Aylin Tezel mit "Falling Into Place" zu Gast im Kino des DFF

Einmal pro Monat präsentieren DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und epd film in der Reihe "Was tut sich... im deutschen Film" ein herausragendes deutschsprachiges Kinowerk mit anschließendem Werkstattgespräch. Am Sonntag, 25. Februar, um 19:30 Uhr stellt die renommierte deutsche Schauspielerin Aylin Tezel mit "Falling Into Place" ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin vor, in dem sie auch selbst die weibliche Hauptrolle spielt.

 

Der Film erhielt vor Kinostart den FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritik beim A-Festival in Tallinn sowie den Schauspielpreis des Kinofests Lünen. Als Schauspielerin beeindruckt Tezel mit einer enormen Vielseitigkeit seit ihrem Durchbruch 2011 mit "Almanya – Willkommen in Deutschland", der mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet wurde. Neben zahlreichen beeindruckenden Darstellungen im Kino (allen voran in Pola Becks Filmen "Am Himmel der Tag" (2012) und "Der Russe ist einer, der Birken liebt" (2022)) wurde sie einem breiten Publikum als Ermittlerin im Dortmunder Tatort bekannt.

"Falling Into Place"
Deutschland 2023. R: Aylin Tezel
D: Aylin Tezel, Chris Fulton, Alexandra Dowling. 113 Min. DCP. OmU

Kira und Ian sind beide Mitte 30 und lernen sich an einem Winterwochenende auf der Isle of Skye kennen. Beide befinden sich auf der Flucht – vor ihrer Vergangenheit wie der Realität ihres jetzigen Lebens. Sie verbringen 36 Stunden voller Spaß und Leichtigkeit. Eine fast magische Verbindung entsteht, doch das Schicksal reißt sie auseinander. Bevor ein Wiedersehen in London möglich ist, müssen sich die beiden zuerst ihren Dämonen stellen.

Nach dem Film spricht Ulrich Sonnenschein (epd film) mit Aylin Tezel.

Quelle: www.dff.film