45 neue Arbeiten ab sofort im Verleih der Kurzfilmtage Oberhausen

Ab sofort stehen 45 Neuankäufe aus den Programmen der 68. Kurzfilmtage sowie eine Reihe thematischer Programme mit älteren Arbeiten im Verleih der Kurzfilmtage zur Verfügung. Aktuelle gesellschaftliche Themen wie Migration, Arbeit, indigene Kulturen und Kolonialisierung dominieren.

 

Es geht um kulturelle Selbstbehauptung, die Folgen von Covid-19, um die Diktatur im Brasilien der 1970er Jahre, um Lebenswelten junger Menschen in Berlin heute, um die Frage nach unserem Begriff von Schönheit oder nach dem Wert künstlerischer Arbeit. Dabei wählen die Filmemacher*innen persönliche, überraschende und außergewöhnliche formale Ansätze, um ihr Anliegen kurz und prägnant – und umso wirkungsvoller – zu schildern: von der gestickten Dokumentation über Animationen aus dem Computer und vom Zeichenbrett, von der Verzahnung von Bewegtbild, Fotos und Text bis zum wirkungsvollen Einsatz von Found Footage.

Die Programme

Die Kurzfilmtage haben sechs neue abendfüllende Programme zusammengestellt: "Internationaler Wettbewerb 2022", "Deutscher Wettbewerb 2022", "Preisträger 2022", "MuVi-Preis 2022", "Art and Experiment 2022" sowie das kuratierte Programm "Lateinamerikanische Perspektiven", in dem auch Arbeiten aus den Verleihprogrammen 2020 und 2021 enthalten sind. Zudem stehen eine Reihe älterer Programme nach wie vor im Verleih zur Verfügung, darunter die Reihe "Made in Germany (1 bis 3)", "Kann und muss man jetzt Filme machen?" von 2020 sowie vier Kinderfilmprogramme. Interessierte können sich außerdem eigene Programme zusammenstellen oder Filme einzeln ausleihen.

Vorfilme

Dreizehn geeignete Titel aus den 45 Neuankäufen werden auch als Vorfilme zu besonderen Konditionen im Abonnement angeboten. Damit stehen im Kurzfilmtage-Verleih nun über 60 als Vorfilm geeignete Kurzfilme zur Verfügung.

Verleihkonditionen

Der Verleih der Kurzfilmtage arbeitet nicht-gewerblich und international. Filme können als einzelne Titel sowie in fertigen oder selbst zusammengestellten Programmen ausgeliehen werden; auf Wunsch beraten die Kurzfilmtage bei der Zusammenstellung. Viele der Neuerwerbungen können zudem auch für eine Online-Nutzung ausgeliehen werden. Neben den neuen Arbeiten können auf Wunsch auch ältere Arbeiten aus dem Verleih oder dem Archiv der Kurzfilmtage (zu besonderen Bedingungen) ausgeliehen werden.

Das komplette Programm steht hier online.

Quelle: www.kurzfilmtage.de