FFA-Kommission vergibt 3,7 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs und Videoförderung

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von neun Filmen, für den Weltvertrieb eines Filmes sowie für eine Video-Veröffentlichung insgesamt 2.486.495,15 Euro vergeben. Davon sind 1.226.601,40 € Euro FFA-Mittel, 1.259.893,75 Euro stammen aus dem BKM-Programm "Neustart Kultur". Mit Medialeistungen im Wert von 1.300.000 Euro hat die Kommission insgesamt 3.786.495,15 € Euro bewilligt.

 

Ein struppiger Bart, sieben Messer und ein Schlapphut mit Feder: Das ist der Räuber Hotzenplotz, wie ihn Generationen von Kindern lieben. 2022, im Jahr des 60-jährigen Jubiläums von Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker, wird seine Geschichte auf der Kinoleinwand neu erzählt.
 
Im letzten Teil seiner DDR-Trilogie widmet sich Leander Haußmann mit "Stasikomödie" der jüngeren (ost-)deutschen Vergangenheit – in den Hauptrollen David Kross und Jörg Schüttauf. Im 19. Jahrhundert muss sich Kaiserin Elisabeth von Österreich – gespielt von Vicky Krieps – in "Corsage" an ihrem 40-sten Geburtstag mit ihrem Alter auseinandersetzen. Noch weiter in die Vergangenheit blickt "Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt", in der die versammelte deutsche Comedy-Szene durch verschiedene Weltepochen reist.
 
Lina Larissa Strahl, die viermalige Bibi-Blocksberg-Darstellerin in der "Bibi-und-Tina"-Reihe, spielt in dem Musikfilm "Alle für Ella" eine junge Sängerin vor einer schweren Entscheidung. Ziemlich am Ende ihrer Karriere ist Sophie Rois in "A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe", die sich als alternde Schauspielerin Anna in einen 17-jährigen Handtaschendieb verliebt.
 
Für Wiedersehensfreude im Kino sorgen Bayerns entspanntester Dorfpolizist Franz Eberhofer in "Guglhupfgeschwader" (auch Weltvertriebsförderung), Pechvogel Alfons Zitterbacke in seinem zweiten Kinoabenteuer „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!“ und die Pferdefreundinnen Bibi und Tina in ihrem fünften Kinofilm "Bibi & Tina – Einfach anders".

Die Förderungen im Detail: 

Verleihförderung
 
"Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt"
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 16. 6.2022
Verleihförderung: 500.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
1977 legen der Forscher Dr. Georg Friedle und sein Team der Voyager-Mission einen Datenträger mit der komprimierten Fassung der Welthistorie bei. Dummerweise stellt diese Version die Menschheit als eine vollkommen unzurechnungsfähige Spezies dar, deren Entwicklung offenbar auf reinem Glück statt solidem Verstand basiert.
 
"Bibi & Tina – Einfach anders"
DCM Film Distribution GmbH | Start: 21.7.2022
Verleihförderung: 500.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Bibi und Tina begrüßen auf dem Martinshof drei neue Feriengäste, die sich Disturber, Silence und Spooky nennen. Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an.
 
"Der Räuber Hotzenplotz"
Studiocanal GmbH | Start: 08.12.2022
Verleihförderung: 400.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei nicht nur in die Hände des Räubers, sondern auch in die des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann.
 
"Guglhupfgeschwader"
Constantin Film Verleih GmbH | Start: 4.8.2022
Verleihförderung: 325.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Polizist Franz Eberhofer könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs zu tun, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen.
 
"Stasikomödie"
Constantin Film Verleih GmbH | Start: 19.5.2022
Verleihförderung: 250.000 Euro
Auf Drängen seiner Freunde und Familie beantragt der populäre Romanautor Ludger Fuchs Einsicht in seine Stasi-Akte. Dort ist alles genau dokumentiert: Die Geschichte eines jungen Manns, der für die Stasi in die Bohème des Prenzlauer Bergs eintauchte. Und dem das Leben so sehr gefiel, dass er bald seinen Auftrag vergessen hatte …
 
"Alle für Ella"
Weltkino Filmverleih GmbH | Start: 8.9.2022
Verleihförderung: 250.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Die Schülerin Ella will ihren schwierigen Lebensumständen entfliehen und mit ihrer Band richtig durchstarten. Über einen Song-Contest ergibt sich die Chance, ganz groß rauszukommen, aber Ellas Freundinnen und Bandkolleginnen haben andere Lebenspläne als sie. Doch dann trifft Ella den Rapper Alfamk aka Leon, der sie für seine Songs gewinnen will. Nach anfänglichem Zögern willigt Ella ein … 
 
„Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!“
X Verleih AG | Start: 7.7.2022
Verleihförderung: 125.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro
Fast verpasst Alfons den Bus zu seiner Klassenfahrt, dann hat er auch noch den Koffer seiner Mutter dabei. Ausgerechnet jetzt, wo er doch seiner neuen Mitschülerin Leonie beweisen wollte, was für ein cooler Typ er ist. Doch Alfons‘ Schicksal als ewiger Pechvogel nimmt seinen Lauf!
 
"Corsage"
Alamode Filmdistribution oHG | Start: 2.6.2022
Verleihförderung: 80.000 Euro
Weihnachten 1877. Kaiserin Elisabeth von Österreich wird 40 Jahre alt. Für die als Stilikone idealisierte Frau wird es zunehmend schwerer, dem Idealbild zu entsprechen, das die Öffentlichkeit von ihr hat.
 
"A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe"
Port au Prince Pictures GmbH | Start: 16.6.2022
Verleihförderung: 20.000 Euro
Schauspielerin Anna, deren glorreichen Tage vorbei sind, nimmt eher widerwillig einen Job als Sprachlehrerin für den 17-jährigen Adrian an. In ihm erkennt sie dem Dieb wieder, der ihr neulich die Handtasche geklaut hat. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit entwickelt sich zwischen den beiden eine Liebesgeschichte.
 
Weltvertriebsförderung
 
"Guglhupfgeschwader" ("Guglhupf Squadron")
Picturetree International GmbH | Start: 17.5.2022
Vertriebsförderung: 12.144 Euro
 
Programmanbieterförderung (Video)
 
"Spencer"
DCM Film Distribution GmbH
Videoförderung:  24.351,40 Euro

Quelle: www.ffa.de