Berlinale Summer Special gratuliert Preisträgerin des Kompass-Perspektive-Preises

Der Kompass-Perspektive-Preis für den besten Film aus dem Programm des Berlinale Summer Special in der Sektion Perspektive Deutsches Kino wird heute Abend vergeben.

 

Die Berlinale gratuliert der Preisträgerin Yana Ugrekhelidze zum Gewinn des Kompass-Perspektive-Preises für ihren Dokumentarfilm:

Instructions for Survival (Deutschland), von Yana Ugrekhelidze

Jurybegründung:

"Instructions for Survival erschüttert von der ersten Minute an. Er zeigt zunächst körperliche und bald strukturelle Gewalt gegen LGBTQI Menschen und schärft den Blick für die menschenunwürdige Situation, in der sich die Protagonist*innen des Films befinden. Alexander und Mari leben in Tiflis, Georgien, im Verborgenen und in ständiger Ungewissheit: Da Alexanders Trans*identität gesetzlich nicht anerkannt ist und er von seiner Familie verstoßen wird, möchte das Paar das Land verlassen. Um an das nötige Geld zu kommen, geht Mari eine Leihmutterschaft ein. Yana Ugrekhelidzes Dokumentarfilm macht erst nach und nach das Geheimnis seiner Hauptfiguren ersichtlich. Er nähert sich deren Situation unaufdringlich an und teilt ihre Nähe in den intimsten Momenten, ohne diese auszustellen. Die drastischen Missstände in Europa werden in der behutsamen Beobachtung der Liebe zwischen den beiden Hauptfiguren sichtbar, die ihre Heimat aufgeben müssen, um ihre Identität leben zu können. Die Geschichte dieser Flucht hat uns tief berührt."

Die Jury spricht außerdem eine lobende Erwähnung aus für den Spielfilm:

Wood and Water (Deutschland/Frankreich), von Jonas Bak

Jurybegründung:

"In Wood and Water reist eine Rentnerin aus dem Schwarzwald nach Hongkong, um ihren verschollenen Sohn aufzusuchen. In magischen Bildern entsteht eine präzise beobachtete Meditation über das Älterwerden und ein atmosphärisches Kino der Entschleunigung."

Am heutigen Abschlussabend der Perspektive Deutsches Kino vergeben die Juror*innen Claudia Lehmann, Lili Hering und Simon Dat Vu den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Als Trophäe bekommt die Regisseurin einen Kompass überreicht, der ihr symbolisch Orientierung geben soll.

Die Preisverleihung findet heute Abend um 21:30 Uhr im Freiluftkino Hasenheide statt.

Quelle: www.berlinale.de