Berlinale Talents: "Kollektive" im Fokus 2020

Berlinale Talents 2020 wird kollektiv: Der sechstägige Summit (22. – 27. Februar) erkundet bewährte und experimentelle Gemeinschaftsmodelle an vier kreativen Schauplätzen: "Cinema", "Film Set", "Company" und "Society".

 

Für die rund 100 Talks, Workshops und Netzwerktreffen kommen Kollektive aus Film, Kunst und Theater nach Berlin, darunter auch ruangrupa, das jüngst mit der Künstlerischen Leitung der documenta fifteen betraute Kollektiv aus Indonesien.

"Mit dem Schwerpunkthema 'Kollektive' greift Berlinale Talents einen klaren Wunsch der Filmszene nach neuen Formen der Zusammenarbeit, auch jenseits etablierter Hierarchien, auf. Es wird spannend sein, zu erfahren, wie ein neues Verständnis von Zusammenarbeit kreatives Potential nutzbar machen kann", sagt die Berlinale Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek.

Der Trend geht zu den Vielen: Regisseur*innen bündeln Kreativkräfte für ihre Filme, Autor*innen verfassen Drehbücher gemeinsam im Writers-Room, die Crowd sorgt für die Finanzierung und gute alte Filmclubs sowie neueste Technologien ermöglichen offene Diskurse auf Augenhöhe mit einem diversen Publikum. Kollektive stellen dabei wesentliche Fragen an die dahinterliegenden Systeme: Wie ist Kreativität im Dialog möglich? Wie teilen wir und entlohnen auch noch fair? Wie vereinen wir langfristig Selbstbestimmung mit den Interessen der anderen? Und wie setzen wir unsere Macht der Vielen nützlich ein? In "Collective Gatherings", "Kitchen Table Talks" und anderen interaktiven Workshop- und Diskursformaten bricht Berlinale Talents auch selbstkritisch mit den eigenen Hierarchiestrukturen und bietet Nährböden fürs neue Gemeinsame.

Neue Förderung für Talente und Alumni: Talents Footprints – Mastercard Enablement Programme

Berlinale Talents schließt eine Co-Partnerschaft mit Mastercard und wird damit befähigt, sein Netzwerk zur nachhaltigen Talentförderung stark auszubauen. Kern der Kooperation ist das gemeinsam entwickelte Talents Footprints - Mastercard Enablement Programme, welches erstmals Talente und Alumni gezielt auch bei der Umsetzung ihrer filmbezogenen gesellschaftlichen Initiativen unterstützt. Mit Blick auf die Alumni aus aller Welt zeigt sich die Berlinale Talents-Leitung, Christine Tröstrum und Florian Weghorn, begeistert: "In der internationalen Talents-Community steckt ein riesiges Veränderungspotential. Wir freuen uns, mit Mastercard einen Partner an der Seite zu haben, der die gesellschaftliche Bedeutung von Filmkultur erkennt und das Engagement der Talente von Grund auf fördert."

Jessica Claar, Vice President, Marketing Communications Germany & Switzerland von Mastercard, ruft zur Teilnahme auf: "Für uns sind Filmschaffende Motoren des Wandels, mit ihren Werken auf der Leinwand, aber auch durch gute Ideen für eine gerechtere Lebens- und Arbeitswelt. Mit unserem Programm wollen wir Euch ermutigen und unterstützen, Euren Fußabdruck zu hinterlassen."

Ob Kamerafrauen-Netzwerk, indigener Drehbuchworkshop, LGBTIQ+ Festival oder Innovationen für eine ressourcenschonende Filmproduktion: Das Engagement der Teilnehmer*innen von Berlinale Talents ist höchst divers. Talents Footprints richtet sich an junge Akteur*innen mit Initiativen in einem der vier Kernbereiche "Gleichstellung und Geschlechtervielfalt", "Gute Bildung und Arbeit", "Frieden, Gerechtigkeit und Verständigung" sowie "Umweltbewusstsein und Klimaschutz".

Zwischen dem 13. Dezember 2019 und 10. Januar 2020 können sich die 500 Teilnehmer*innen von Berlinale Talents 2019 und 2020 bewerben. Im ersten Jahr unterstützt Mastercard drei Filmschaffende und deren soziale Projekte mit finanzieller Förderung sowie bedarfsgerecht zugeschnittener Mentor*innenbetreuung. Ziel ist es, auf guter Grundlage langfristige Erfolge und größtmögliche Wirkung der Initiativen zu erreichen.

Key Visual Berlinale Talents 2020: Das "kollektive" Tier

Ist es ein Zebra, ein Pferd oder eine Giraffe? Auf den ersten Blick hat das Okapi etwas von allen Tieren – und ist doch für sich etwas ganz Besonderes. Als visueller Hybrid mit hohen Sympathiewerten steht es im diesjährigen Key Visual der Berliner Grafikerin Sonja Jobs für die Einheit und zugleich Vielfalt, die das Kollektiv auszeichnet.

Quelle: www.berlinale.de