"Das Vorspiel" im Wettbewerb von San Sebastian International Film Festival

Bei der 67. Ausgabe des San Sebastian International Film Festivals (20. – 28. September 2019) wird "Das Vorspiel" von Ina Weisse im Wettbewerb laufen.

 

Das A-Festival in der baskischen Stadt gehört nach Cannes, Venedig und Berlin zu den wichtigsten Filmfestivals in Europa.
 
In ihrem zweiten Spielfilm stellt Regisseurin Ina Weisse ("Der Architekt") eine Frau unter enormem persönlichen wie professionellen Druck in den Mittelpunkt. Ausnahmedarstellerin Nina Hoss verkörpert in "Das Vorspiel" (DE/FR, Lupa Film, Port au Prince Film & Kultur Produktion) die Hauptfigur der Anna. Diese ist Geigenlehrerin, ihr Mann ist Instrumentenbauer. Sie haben einen zehnjährigen Sohn. Bei der jährlichen Aufnahmeprüfung für das Musikgymnasium setzt sich Anna für Alexander ein – sie alleine sieht ein großes Talent in ihm. Mit viel Einsatz und Zuneigung bereitet sie ihn im folgenden Semester auf die Zwischenprüfung vor. Sie will beweisen, dass sie sich nicht in Alexander geirrt hat.

Schon bald widmet sie ihrem neuen Schüler mehr Zeit und Aufmerksamkeit als ihrem Sohn. Ihre Ehe kriselt und sie beginnt eine Affäre mit einem Kollegen. Bei einem Konzerteinsatz versagt sie. Was ihr selbst nicht gelingt, soll nun Alexander schaffen. Mit Besessenheit versucht sie, den Schüler zu Höchstleistungen anzutreiben. Am Tag der entscheidenden Zwischenprüfung kommt es zu einem tragischen Unglück.

Das Festival wird in den kommenden Wochen die weitere Filmauswahl für 2019 bekanntgeben.

Quelle: www.german-films.de