Rekord beim 8. EFA Young Audience Award - 55 Städte in 34 Ländern beteiligt

Junge Jurys in ganz Europa werden über die nominierten Filme "Fight Girl", "Los Bando" und "Old Boys" abstimmen – die auch einem breiten Publikum über VoD zur Verfügung stehen werden.

 

Die European Film Academy (EFA) verkündet und gratuliert mit Freude den drei Nominierten des EFA Young Audience Award 2019:
"Fight Girl" ("Vechtmeisje")
Regie: Johan Timmers
Drehbuch: Barbara Jurgens
Produktion: Ineke Kanters & Jan van der Zanden
Niederlande/Belgien

"Thilda und die beste Bande der Welt" ("Los Bando")
Regie: Christian Lo
Drehbuch: Arild Tryggestad
Produktion: Nicholas Sando & Trine Aadalen Lo
Norwegen/Schweden

"Old Boys"
Regie: Toby MacDonald
Drehbuch: Luke Ponte & Freddy Syborn
Produktion: Luke Morris
Grosbritannien/Schweden

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr die Nominierungen in zwei Schritten ermittelt:
Zunächst erfolgte eine Vorauswahl von sechs Filmen durch ein internationales Komitee, bestehend aus EFA Vorstandsmitglied Vanessa Henneman (Künstleragentin/Niederlande) und den Filmexperten Fabia Bettini ("Alice nella Città"/Italien), Keld Mathiesen (UCN - University College of Northern Denmark/Dänemark), Rajko Petrović (Five Stars Film Distribution/Serbien) und Lina Užkuraitytė (International Vilnius Film Festival for Children and Youth/Litauen).

Anschließend sichtete eine Jury von 13- bis 14-jährigen ehemaligen YAA Teilnehmer*innen
bestehend aus Jesse (London/Großbritannien), Konstantin (Chemnitz/Deutschland), Maria
(Lissabon/Portugal), Friederike (Luxemburg) und Milica (Podgorica/Montenegro) die sechs Filme und wählte daraus die drei Nominierungen für den EFA Young Audience Award 2019.

Die drei nominierten Filme werden am 5. Mai in einer simultanen Vorführung einem Publikum von 12 bis 14-Jährigen in den folgenden 34 Ländern in Europa und darüber hinaus gezeigt:
AUSTRALIEN: Brisbane
BELGIEN: Brüssel
BOSNIEN & HERZEGOWINA: Sarajewo
BULGARIEN: Sofia
DÄNEMARK: Aalborg, Arhus, Kopenhagen & Stege
DEUTSCHLAND: Berlin, Chemnitz & Erfurt
ESTLAND: Tallinn
FRANKREICH: Bourg Saint Maurice – Les Arcs
GROSSBRITANNIEN: Lewes, London & Sheffield
IRLAND: Dublin & Galway
ISLAND: Reykjavik
ISRAEL: Tel Aviv
ITALIEN: Florenz, Rom & Turin
KOSOVO: Prizren
KROATIEN: Zagreb
LETTLAND: Riga
LITAUEN: Vilnius & Kaunas
LUXEMBURG: Luxemburg
MALTA: Valletta
MONTENEGRO: Podgorica & Nikšić
NORDMAZEDONIEN : Skopje
ÖSTERREICH: St. Pölten & Wien
POLEN: Gdynia, Posen, Warschau & Breslau
PORTUGAL: Lissabon
RUMÄNIEN: Cluj-Napoca
SCHWEDEN: Malmö
SCHWEIZ: Bellinzona & Zürich
SERBIEN: Gornji Milanovac
SLOWAKEI: Bratislava
SLOWENIEN: Izola
SPANIEN: A Coruna, Barcelona, Madrid, Sevilla & Valencia
TSCHECHIEN: Prag
TÜRKEI: Istanbul
UNGARN: Budapest

Der EFA Young Audience Award ermöglicht den jungen Teilnehmer*innen ein qualitativ hochwertiges Filmerlebnis im Kino. Unter der Anleitung von erfahrenen Filmexperten diskutieren sie über die Filme und können sich mit Gleichaltrigen in ganz Europa austauschen. Eine herausragende Erfahrung, für viele der jungen Leute zum ersten Mal: Europa ist keine Theorie mehr, sondern ein Erlebnis!

Das junge Publikum wird auch als Jury fungieren und den Gewinner direkt nach der Vorführung küren. In einer wahrhaft europäischen Wahl übermitteln die Jurysprecher die nationalen Ergebnisse dann per Videokonferenz nach Erfurt (Deutschland), wo der Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung verkündet wird. Die Zeremonie kann auf der Website yaa.europeanfilmawards.eu live verfolgt werden, auf der außerdem weiterführende Informationen über die nominierten Filme und auch die teilnehmenden Städte zu finden sind.

Unterstützt vom Creative Europe – Media Sub-Programme und direkt im Anschluss an die Wahl bietet der YAA zudem auf verschiedenen Plattformen der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich die nominierten Filme anzuschauen: EFA Productions, die hauseigene Produktionsfirma der Europäischen Filmakademie, wird die EFA Young Audience Award-Filme europaweit auf Video-on-Demand (T-VoD) Plattformen wie Amazon, Google Play, iTunes, Microsoft und Pantaflix herausbringen, aber auch auf der regionalen Balkan-Plattform Cinesquare oder bei lokalen Anbietern wie Filmin. Bereits online sind die letzten vier Ausgaben; die drei aktuell nominierten Filme werden am 6. Mai 2019 online gehen, einen Tag nach dem diesjährigen EFA Young Audience Award. Weitere in den letzten Jahren nominierte Filme werden folgen.

EFA Productions arbeitet hierbei mit Under The Milky Way zusammen, unterstützt durch das
Programm Kreatives Europa der Europäischen Union, um durch diese VoD-Initiative jungen
Zuschauern das ganze Jahr über Zugang zu den nominierten Filmen zu ermöglichen. Vor allem auch jenen, die nicht direkt am Event des EFA Young Audience Award teilnehmen konnten. VoD ist eine großartige Gelegenheit, eine altersgerechte Zielgruppe zu erreichen und sowohl den EFA Young Audience Award als auch die nominierten Filme zu fördern.

Der EFA Young Audience Award wird organisiert und präsentiert von der European Film Academy und EFA Productions mit Unterstützung von Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und Creative Europe –Medienprogramm der Europäischen Union. Die nationalen Young Audience Film Day-Events werden mit Hilfe der jeweiligen nationalen Partner organisiert. Die vollständige Liste aller Partner finden Sie unter diesem Link: https://yaa.europeanfilmawards.eu/en_EN/yaa-award

Quelle: www.europeanfilmacademy.org