German Films bringt Kurzfilmtalente nach Cannes

Gerade wurde der "Short Tiger" verliehen, danach geht die Reise weiter an die Croisette: Mit dem Kurzfilmprogramm "Next Generation Short Tiger" bündeln German Films und die FFA ihre Kräfte, um internationaler Branche und Publikum vielversprechende frische Talente und preisgekrönte Werke zu präsentieren.

 

Los geht es mit der Weltpremiere während des Festivals de Cannes in Anwesenheit der FilmemacherInnen. Für die 21. Ausgabe hat eine Expertenjury zwölf Produktionen ausgesucht, die mit ihrer große Bandbreite an Erzählformen, Genres und Themen widerspiegeln, warum der deutsche Kurzfilm international so einen exzellenten Ruf genießt.
"Next Generation Short Tiger" setzt sich zusammen aus bemerkenswerten Studentenkurzfilmen neuer Talente – oder auch der "Next Generation" des deutschen Kinos – und den besten deutschen Kurzfilmen unter fünf Minuten, die den von der FFA verliehenen "Short Tiger" gewonnen haben.

Aus 105 Einreichungen von 17 Hochschulen und, für den "Short Tiger", 59 unabhängig von Hochschulen entstandenen Kurzfilmen haben die drei Jurymitglieder Katja Benrath (Regisseurin, Studentenoscar-Gewinnerin und Oscar©-Nominee), Daniel Ebner (Künstlerischer Leiter VIS Vienna Shorts Festival) und Dr. Gregory Theile (Geschäftsführer der KINOPOLIS Gruppe) entschieden, wer in diesem Jahr Teil der Kurzfilmrolle ist.

Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin von German Films: "Viele der Filme im diesjährigen Programm beschäftigen sich tiefgehend mit aktuellen sozialen und politischen Themen, aber nicht ohne auf irgendeine Art und Weise Hoffnung zu finden. Die Geschichten, erzählt aus unterschiedlichen Blickwinkeln und in einer Vielfalt an Stilen, sind sehr persönlich wie auch universell. Sie zeigen einmal mehr, dass der Kurzfilm eine unabhängige Kunstform ist, die auf die große Leinwand gehört und dass er die Gelegenheit bietet, neue Trends im Filmschaffen frühzeitig zu entdecken."

Die Premierenvorführung von "Next Generation Short Tiger" 2018 in Anwesenheit der FilmemacherInnen findet am Sonntag, 13. Mai 2018, um 17:30 Uhr im Olympia Kino in Cannes statt. Sie ist für alle beim Festival de Cannes Akkreditierten kostenlos zugänglich.

Die Filme von "Next Generation Short Tiger" 2018:

"L'aria del Moscerino" von Lukas von Berg (Filmakademie Baden-Württemberg, Animation, Short Tiger)

"Carlotta's Face" von Valentin Riedl, Frédéric Schuld (Filmstahl, Fabian&Fred, animierter Dokumentarfilm, Short Tiger)

"Comments" von Jannis Alexander Kiefer (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Spielfilm)

"Ego" von Lukas Baier (Hochschule für Fernsehen und Film München, Spielfilm)

"Epithese" von Rebecca Zehr (Hochschule für Fernsehen und Film München, Dokumentarfilm)

"Him and Her" von Nathalie Lamb (Filmakademie Baden-Württemberg, Animation)

"Insel" von Max Mörtl, Robert Löbel (Animation, Short Tiger)

"Megatrick" von Anne Isensee (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Animation, Short Tiger)

"Mit im Bund" von Lukas Nathrath (Hamburg Media School, Spielfilm)

"Rien ne va plus" von Sophie Linnenbaum (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Spielfilm)

"unbarmherzig" von Julia Charakter (internationale filmschule köln, animierter Dokumentarfilm)

"Wir sind wieder da" von Shirel Peleg (Filmakademie Baden-Württemberg, Spielfilm)

Informationen zu allen Filmen gibt es hier...

"Next Generation" wurde 1997 initiiert, um Nachwuchstalente deutscher Filmhochschulen international zu präsentieren. Der "Short Tiger" wird von der FFA seit 2000 vergeben. Die Verleihung fand am 23. April 2018 in Berlin statt. Die gemeinsame Initiative "Next Generation Short Tiger" von German Films und der FFA besteht seit 2011. Einreichungen von Hochschulen für das Programm dürfen nicht länger als 15 Minuten sein und mussten von StudentInnen einer deutschen Filmhochschule in 2017/2018 realisiert sein. Filme, die unabhängig von Hochschulen entstanden sind, wurden bei der AG Kurzfilm für den "Short Tiger" eingereicht. Hier waren kinogeeignete Kurzfilme unter fünf Minuten zur Teilnahme aufgerufen.

German Films und die FFA danken den Unterstützern von "Next Generation Short Tiger" 2018 Sonopress, pro omnia und Südliche Weinstraße e.V. sowie den Kooperationspartnern AG Kurzfilm, Forum Film und HDF.

Quelle: www.german-films.de