Europäische Filmakademie gibt Nominierungen in den Kategorien Animationsfilm und Komödie bekannt

Die European Film Academy hat heute jeweils drei Nominierungen in den Kategorien Europäischer Animationsfilm 2016 sowie Europäische Komödie 2016 bekanntgegeben. Unter den Komödien-Nominierten ist auch David Wnendts "Er ist wieder da".

Auf Grundlage einer Filmliste, die von CARTOON, dem europäischen Verband für Animationsfilm, zusammengestellt wurde sowie auf Basis individueller Filmeinreichungen hat eine Kommission über die drei Nominierungen in der Kategorie Europäischer Animationsfilm 2016 entschieden. Die Mitglieder der Kommission waren in diesem Jahr der stellvertretende EFA Vorstandsvorsitzende und Produzent Antonio Saura (Spanien), der Regisseur Tomm Moore (Irland) und die Produzentin Anja Šošić (Polen) sowie die CARTOON-Repräsentanten Karsten Kiilerich (Dänemark), Marc Du Pontavice (Frankreich) und Vincent Tavier (Belgien).

Die Nominierungen für die Kategorie Europäische Komödie 2016 wurden ebenfalls von einer Kommission festgelegt. Die bestand aus EFA-Vorstandsmitglied und Produzentin Ada Solomon (Rumänien), Nacho Carballo vom Internationalen Filmfestival Gijón (Spanien), Verleiher Kim Foss (Dänemark), Nik Powell von der National Film and Television School (Großbritannien) und Marten Rabarts vom EYE Film Institut (Niederlande).

Europäischer Animationsfilm 2016

"Mein Leben als Zucchini"
("Ma vie de courgette")
Schweiz, Frankreich; 66 Min.
Regie: Claude Barras

"Psiconautas"
("Psiconautas, los niños olvidados")
Spanien; 75 Min.
Drehbuch & Regie: Alberto Vázquez & Pedro Rivero

"Die rote Schildkröte"
("La tortue rouge")
Frankreich, Belgien; 80 min.
Drehbuch & Regie: Michael Dudok De Wit

Europäische Komödie 2016

"Ein Mann namens Ove"
("En man som heter Ove")
Schweden, Norwegen; 116 Min.
Drehbuch & Regie: Hannes Holm

"Er ist wieder da"
Deutschland; 110 Min.
Regie: David Wnendt

"Unterwegs mit Jacqueline"
("La vache")
Frankreich; 92 Min.
Regie: Mohamed Hamidi

In Kürze stimmen die über 3.000 Mitglieder der European Film Academy über die Gewinner ab, die beim Europäischen Filmpreis am Samstag, den 10. Dezember in Wroclaw, Europäische Kulturhauptstadt 2016, bekannt gegeben werden. Die Verleihung wird live auf www.europeanfilmawards.eu gestreamt.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org