FFA vergibt rund 6,3 Millionen Euro Kinoförderung

Die FFA-Unterkommission Kino hat in ihrer 152. Sitzung insgesamt 6.311.380 Euro für die Förderung von 139 Kinos vergeben – die höchste Gesamtsumme, die je in einer Sitzung dieser Kommission bewilligt wurde. Insgesamt lagen dem Gremium unter dem Vorsitz von Christine Berg 177 Anträge auf Kinoförderung vor.

Im Rahmen der Modernisierungsförderung wurden 127 Kinos – darunter kleine Kinos in kleineren Orten ebenso wie Multiplexe in Großstädten – mit insgesamt 4,8 Millionen Euro gefördert. Davon kam sieben geförderten Projekten die seit Anfang dieses Jahres mögliche FFA-Förderung zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Kino zugute. Fördermittel in Höhe von bis zu 200.000 Euro vergab die Kommission in Form von Zuschüssen und zinslosen Darlehen zudem für sechs Kinoneubauten. Die höchsten Zuschüsse erhielten das geplante neue Kino am Bad Homburger Kulturbahnhof (Hessen), das Breitwand-Kino in Gauting (Bayern) und der Neubau des Lichtburg-Centers in Dinslaken (NRW). Sechs geplante Kinoerweiterungen, u.a. für das Eiszeit-Kino in Berlin und den WOKI-Palast in Bonn, unterstützte die Kommission mit insgesamt 610.000 Euro.

Die nächste Sitzung der Unterkommission Kino findet voraussichtlich im März 2015 statt. Die Antragsfrist für diese Sitzung ist der 08. Dezember 2014.

Die Förderungen im Detail finden Sie hier.

Quelle: www.ffa.de