Studentenoscars: Gold und Bronze nach Deutschland

Bei den 41. Student Academy Awards® gingen zwei von drei Preisen in der Kategorie "Bester Ausländischer Film" an deutsche Filmemacher.

Lennart Ruff gewann mit "Nocebo" (HFF München) Gold, Peter Baumann wurde für "Border Patrol" (Northern Film School Leeds) mit Bronze ausgezeichnet. Die Preise wurden am Samstag in Los Angeles verliehen.

Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin von German Films: "Das ist ein absolut sensationelles Ergebnis für den deutschen Nachwuchsfilm. Es zeigt wieder einmal, welch hohes Niveau hier herrscht. Ganz herzliche Glückwünsche gehen an die Teams der beiden Filme!"

Im 38-minütigen Thriller "Nocebo" von Lennart Ruff will der 22-jährige Christian Lukas zusammen mit seiner Schwester die tödlichen Nebenwirkungen einer Medikamentenstudie aufdecken und gerät dabei selbst in Gefahr. "Nocebo" wurde von Südart Filmproduktion (Boris Jendreyko, Thomas Klimmer) und Menelaos Film (Severin Höhne und Tobias M. Huber) zusammen mit der HFF München, dem Bayerischen Rundfunk und ARTE produziert (Buch: Maggie Peren, Kamera: Jan-Marcello Karl), gefördert wurde der Film vom FFF Bayern. Lennart Ruff studierte Regie an der HFF München, "Nocebo" ist sein Abschlussfilm. 2009 nahm er mit "Keine besonderen Vorkommnisse" am German Films Kurzfilmprogramm NEXT GENERATION teil.

"Border Patrol" ist Peter Baumanns Abschlussfilm an der Northern Film School der Leeds Metropolitan University. In der 15-minütigen schwarzen Komödie droht ein Leichenfund an der deutsch-österreichischen Grenze zwei bayerischen Polizisten den nahenden Feierabend mit Fußball-Länderspiel zu verderben (Produzent: Nishad Chaughule, Koproduzent: Simon Bolton-Gabrielsen, Kamera: Justin Litton). Peter Baumann wurde 1978 in München geboren, er studierte von 2010-2013 Regie in Leeds und lebt als Regisseur und Drehbuchautor in Berlin.

"Wo wir sind" von Ilker Çatak (Hamburg Media School) gehörte 2014 auch zu den zehn ausgewählten Beiträgen in der Kategorie "Bester Ausländischer Film". Deutsche Filme sind bei den Studentenoscars regelmäßig erfolgreich, im vergangenen Jahr war "Erbgut" von Matthias Zuder unter den Finalisten, 2012 konnten sich mit "Von Hunden und Pferden" von Thomas Stuber und "Die Schaukel des Sargmachers" von Elmar Imanov gleich zwei Filme aus Deutschland in die Liste der Preisträger eintragen.

Die Student Academy Awards®, auch als Studentenoscars bezeichnet, werden jährlich von der Academy of Motion Picture Ars and Sciences in fünf Kategorien verliehen. Sie gehören zu den prestigeträchtigsten Preisen im Studentenfilmbereich. Zu den Preisträgern gehören bekannte Namen wie Robert Zemeckis, Spike Lee oder John Lasseter.

Quelle: www.german-films.de