Am vergangenen Samstag (03. Mai) sind die Gewinner des 16. MuVi-Preises für Musikvideos bei den 60. Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen ausgezeichnet worden.
Die Jury:
Olaf Karnik, Autor, Deutschland
Taina Ronkainen, Produzentin, Finnland
Klaus Walter, Autor, Deutschland
1. Preis
dotiert mit 2.000 Euro
Ted Gaier, Katharina Duve und Timo Schierhorn für "Der Investor" (Die Goldenen Zitronen), Deutschland 2013
Begründung:
Der Bahnsteig als Laufsteg. "Der Investor" investiert in subkulturelles Kapital, das sich in real money konvertieren lässt. Bohemistische People auf dem Laufsteg produzieren devianten, dissidenten Außenseiterglamour. Die - ehemalige - Subkultur als Attraktion für modernes Stadtmarketing, dagegen und doch dabei, ob sie wollen oder nicht.
Der bekannte Maler, der gefragte Theaterregisseur, die Autorin, der Labelchef, die Schauspielerin, der Clubbetreiber, auf dem Catwalk werden sie interessant für den Investor. Der Bahnhof, der Ort des Kommens und Gehens, auch ein Schauplatz sozialer und politischer Auseinandersetzungen, wem gehört die Stadt, wer investiert in die Stadt? Immer wieder reflektieren Die Goldenen Zitronen die widerspruchsreichen Bedingungen ihrer künstlerischen Arbeit und die tiefgreifenden politischen Veränderungen in rund dreißig Jahren Bandgeschichte. Dass sie dabei an einer - bei allen Komplikationen - positiv besetzten Idee des Sozialen festhalten und diese Idee keine Altersgrenze zulässt, das demonstriert die Bahnsteigparade mit dem Hamburger Freundeskreis. Klar, dass schlaue Investoren sich für solche Typen interessieren. Auch wenn man die Akteurinnen und die konkreten Kontexte aus der HH-Szene nicht kennt, strahlt der Clip und die Musik Nowness aus, könnte nicht sieben Jahre älter sein oder sieben Jahre jünger.
2. Preis
dotiert mit 1.000 Euro
Noriyuki Rimura für "UNSERHAUS for The New Era" (Masahiro Miwa), Deutschland 2014
Begründung:
Der erste Platz repräsentiert maximal sozialen Content, Narration, Gegenwart, "UNSERHAUS" ist dagegen maximal opak, kryptisch, ohne erkennbare Narration, Figuren, Lichter, Schatten, ein Sound, der sich von weit draußen in die Ohren bohrt, frequencies jumping, wie machen die das?
Wir fanden es eine gute Idee, den rätselhaftesten und den erzählerischsten Clip zu preisen, den von Deutschland fernsten und den deutsche Verhältnisse analysierenden zu wählen. Was so auch nicht wirklich stimmt, "Japaner in Düsseldorf" haben Family Five schon in den Achtzigern besungen. Masahiro Miwa, der Komponist von "UNSERHAUS" ist einer von ihnen, er hat in Düsseldorf studiert.
MuVi Online-Publikumspreis
ermittelt durch Abstimmung im Internet und dotiert mit 500 Euro, gestiftet von AVID
Dietrich Brüggemann für "Easy Or Not" (Tim Neuhaus ft. Kat Frankie), Deutschland 2013
Die Kurzfilmtage danken den MuVi-Partnern Arte Creative, 3sat, Intro und Byte FM sowie dem Sponsor des Online-Preises, AVID.
Quelle: www.kurzfilmtage.de