3. Intervideo-Nachwuchspreis ausgeschrieben

Die Intervideo Filmproduktion GmbH, Mainz, schreibt zum dritten Mal den Nachwuchspreis für junge Filmemacher aus.

Unter dem Motto "Morgen sehen wir weiter – Veränderungen" können junge Filmemacher ihre Arbeiten in den vier Kategorien Dokumentation/Fiction/Animation und Freie Arbeiten einreichen. Im Focus des diesjährigen Wettbewerbes stehen Filme, die sich mit kleinen oder großen Veränderungen auseinandersetzen – im ganz privaten oder im gesellschaftlichen Bereich, beim Einzelnen oder in Firmen, in Umwelt, Staaten oder Organisationen. Der Wettbewerb, der sich als öffentliche Plattform für junge Filmemacher versteht, will die kreative Filmarbeit abseits von wirtschaftlichen Zwängen fördern und das Bewusstsein für die Verantwortung Medienschaffender in ihrer Rolle als Multiplikatoren schärfen.

Nachwuchstalente können bis zum 15. Juni ihre Arbeiten einreichen. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. September in Mainz statt. Den Gewinnern winken Geld- und Sachpreise.

Der Wettbewerb, der bereits mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2010 geehrt wurde, verzeichnete bei den ersten beiden Ausschreibungen mehr als 400 Einreichungen aus 31 Ländern.

Den Intervideo Nachwuchspreis hat Intervideo 2009 zum ersten Mal ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist eine öffentliche Plattform für junge Filmemacher und soll die kreative Filmarbeit abseits von wirtschaftlichen Zwängen für Film-Nachwuchstalente fördern.

Mit der Themenwahl möchte Intervideo bewusst machen, welche Verantwortung Medienschaffende in ihrer Rolle als Multiplikatoren tragen, und fordert dazu auf, sich am Diskurs wichtiger Themen unserer Zeit zu beteiligen. Den Gewinnern winken Geld- und Sachpreise.

Quelle, weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen:
www.intervideo-nachwuchspreis.de