Ab sofort können Nachwuchsfilmemacher/-innen aus aller Welt wieder ihre Werke für Europas größtes internationales Studentenfilmfestival Sehsüchte einreichen.
Gesucht werden Filme in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm sowieMusikvideo, Kinderfilm und Produzentenpreis. Für alle Schreiberlinge gibt es zudem wieder die Möglichkeit, ihr Talent beim Wettbewerb um das beste Drehbuch sowie um den besten Pitch unter Beweis zu stellen. Einsendeschluss für alle Kategorien ist der 31. Januar 2013.
Auch das jährliche wechselnde Schwerpunktthema steht nun fest: Im Fokus des 42. Sehsüchte-Festivals geht es um den "Exzess". In dieser Sonder-Sektion haben Bewerber/-innen die Möglichkeit, sich sowohl in der Genrewahl als auch in der thematischen Umsetzung kreativ auszutoben. Prominente Jurymitglieder prämieren schließlich die besten Werke mit Preisen im Gesamtwert von bis zu 50.000 Euro. Alle Infos zu den Einreichungsregularien gibt es unter www.sehsuechte.de.
Sehsüchte wird seit über 40 Jahren von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf jährlich in Eigenregie organisiert. Konzeption und Organisation des Festivals liegen auch 2013 wieder vollständig in den Händen der beiden Jahrgänge des medienwissenschaftlichen Masterstudienganges der HFF.
Quelle: www.sehsuechte.de