Die European Film Academy hat die drei Nominierungen in der Kategorie European Film Academy Dokumentarfilm 2012 bekannt gegeben.
Das Nominierungskomitee setzt sich zusammen aus Nik Powell, Leiter der britischen Filmschule NFTS und stellvertretender EFA Vorstandsvorsitzender, den EFA-Mitgliedern Francine Brücher (Schweiz) und Despina Mouzaki (Griechenland) sowie den Dokumentarfilm-Experten Claas Danielsen (Deutschland), Ally Derks (Niederlande) und Jacques Laurent (Belgien). Gemeinsam haben sie folgende Filme nominiert:
"Winternomaden"
Schweiz, 90 Minuten
Regie: Manuel von Stürler
Buch: Claude Muret & Manuel von Stürler
Produzenten: Elisabeth Garbar & Heinz Dill
"London – The Modern Babylon"
Großbritannien, 128 Minuten
Regie: Julien Temple
Produzenten: Amanda Temple & Stephen Malit
"Le Thé Ou L'Electricité" (Tea or Electricity)
Belgien / Frankreich / Marokko, 93 Minuten
Buch & Regie: Jérôme le Maire
Produzenten: Isabelle Truc, Isabelle Mathy & Khadija Alami
Die 2.700 Mitglieder der European Film Academy werden die nominierten Filme sichten und in den nächsten Wochen über den Gewinner abstimmen. Der Preisträger wird bei der 25. Verleihung des Europäischen Filmpreises am 1. Dezember auf Malta bekannt gegeben. Die Preisverleihung wird live auf www.europeanfilmawards.eu übertragen.
Der Europäische Filmpreis 2012 wird präsentiert von der European Film Academy e.V. und EFA Productions gGmbH und unterstützt durch das maltesische Ministerium für Finanzen, Wirtschaft und Investment, die Malta Film Commission, den Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien, die FFA Filmförderungsanstalt, das MEDIA-Programm der EU, Medienboard Berlin-Brandenburg und die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und GLS.
Quelle: www.europeanfilmacademy.org