Die diesjährigen Preisträgerfilme des Murnau-Kurzfilmpreises laufen am Freitag, 21. September (20.15 Uhr) im Murnau-Filmtheater (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden).
Die acht ausgezeichneten Filme – Kurzspielfilme, Animationsfilme und Dokumentarfilme – erzählen berührende, ernste, heitere oder höchst komische Geschichten. Die festliche Verleihung des bundesweit bedeutenden Preises fand am 11. Mai 2012 in der Caligari FilmBühne Wiesbaden statt.
Der Kurzfilmpreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist bundesweit eine der begehrtesten Auszeichnungen dieser Art und zählt – neben dem Deutschen Kurzfilmpreis, dem Kurzfilmpreis der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis – als Referenzkriterium für die FFA-Kurzfilmförderung.
Von "Schwarzfahrer" (ausgezeichnet 1994, Regie und Buch: Pepe Danquart) über den Trickfilm "Quest" (1996, Tyron Montgomery) bis "Spielzeugland" (D 2008, Jochen Alexander Freydank), die jeweils mit dem Academy Award (Oscar) ausgezeichnet wurden, reicht die Liste der Preisträger. Dazu zählen weitere später erfolgreiche Filmschaffende wie Fatih Akin ("Getürkt", 1997) und Florian Henckel von Donnersmarck ("Der Templer", 2003).
Auch Kurzfilme von etablierten Regisseuren wie Wim Wenders, der gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen München für "Die Brüder Skladanowsky – Erster Akt" (D 1994) ausgezeichnet wurde, oder Tom Tykwer, der für die Episode "True" (2005) zum filmischen Kompilationsprojekt "Paris je t'aime" prämiert wurde, finden sich in den Preisträger-Listen. Eine Auflistung aller 173 Preisträger seit 1994 bietet die Internetseite www.murnau-stiftung.de.
Die Preisträgerfilme im Murnau-Filmtheater:
Fr 21.9. 20.15 Uhr
Regie: diverse, DE 2011, ca. 84 min, 35mm / Blu-ray / DVD, FSK: ab 12
* "Amok" (Kurzspielfilm, Prod.: CHR Filmproduktion (Christoph Baumann), München)
* "Der Besuch" (Animationsfilm, Prod.: Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg)
* "Exmun" (Kurzspielfilm, Prod.: Hamburg Media School, Hamburg)
* "Flamingo Pride" (Animationsfilm, Prod.: Talking Animals, Berlin / Tomer Eshed, Berlin / Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam-Babelsberg)
* "Nordkap" (Kurzspielfilm, Prod.: Kontrast Film GbR, Mainz)
* "Nun sehen Sie Folgendes" (Kurzspielfilm, Prod.: Kamerapferd, Berlin)
* "Prinz Ratte" (Animationsfilm, Prod.: Radl Animation (Albert Radl), Düsseldorf)
* "Veronika" (Dokumentarfilm, Prod.: Mark Michel, Leipzig)
Weitere Informationen finden Sie unter: www.murnau-filmtheater.de
Quelle: www.murnau-stiftung.de