Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Deutsche Filmförderung ist eine Erfolgsgeschichte

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärte bei der Jahrestagung der Allianz Deutscher Produzenten "Deutscher Produzententag 2012" in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften: "Das diesjährige Berlinale-Programm zeigt eindrucksvoll, dass der deutsche Film konkurrenzfähig ist: Von 395 Filmen sind 87 mit deutscher Beteiligung entstanden, drei deutsche Regisseure stehen im Wettbewerb. Dass die Produzentenallianz den Auftakt am Berlinale Eröffnungstag macht, zeigt, wie wichtig die Produzenten für die gesamte Filmbranche sind. Ohne Produzenten keine Filme – so einfach geht die Gleichung."

"Ich würde mir jedoch wünschen, dass der deutsche Film mit seiner hohen künstlerischen Qualität auch im Fernsehen wieder an Präsenz gewinnt", betonte Kulturstaatsminister Bernd Neumann. "Die Fernsehveranstalter müssen ihren Beitrag dazu leisten, dass der deutsche Film, von den Anfängen der Filmkunst bis heute, sichtbar bleibt und ein größeres Publikum erreicht. Ich hoffe hier auf die Privaten, zähle aber wegen des Kulturauftrags besonders auf die öffentlich-rechtlichen Sender. Die zentrale Legitimation der Gebührenfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist die Bereitstellung verlässlicher und qualitativ hochwertiger Programme und Stoffe. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss Relevanz den Vorzug vor purer Unterhaltung geben – auch in der Hauptsendezeit. Wir brauchen feste und attraktive Programmplätze für deutsche Spielfilme und natürlich auch für den Dokumentarfilm."

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hob die Bedeutung des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) für die Filmwirtschaft hervor: "Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Erfolgsgeschichte des Deutschen Filmförderfonds uneingeschränkt fortgeschrieben werden kann und der DFFF auch über 2012 hinaus in der bisherigen Höhe fortgesetzt wird. Die Bilanz des DFFF spricht für sich: Seit seiner Einführung im Januar 2007 wurden insgesamt 527 Filmproduktionen mit rund 294 Mio. Euro gefördert. Die Förderung hat Investitionen von insgesamt rund 1,8 Mrd. Euro in Deutschland ausgelöst. Das heißt, für jeden Euro Förderung wurden rund sechs Euro in Deutschland investiert."

Die "Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen" veranstaltet zum Auftakt der Internationalen Filmfestspiele den Deutschen Produzententag. Sie repräsentiert rund 220 Produktionsunternehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion, Werbung und Dokumentation.

Weitere Informationen unter: www.produzentenallianz.de

Quelle: www.bundesregierung.de