ÜBERSICHT | FILMLISTE | ARTE | DW-TV
Wie in jedem Jahr berichtet ARTE von der Eröffnung des Filmfestivals am 9. Februar bis zur Preisverleihung am 18. Februar täglich live aus Berlin – im Fernsehen und auf seiner Internetseite www.arte.tv/berlinale – mit Gästen, Interviews und Analysen.
ARTE Square wird während der Berlinale täglich um 19.00 Uhr zu sehen sein: Jeweils 10 Minuten lang werden hochrangige Gäste wie Nina Hoss, Isabelle Huppert, Max von Sydow u.a. über die Filme sprechen mit denen sie bei der diesjährigen Berlinale vertreten sind. Moderiert werden die Beiträge abwechselnd von Anja Höfer und Marie Labory.
Eine Sondersendung von Square wird am 18. Februar ab 20.00 Uhr live von der Preisverleihung berichten.
Das ARTE-Programm zur 62. Berlinale
Auch die Sendungen von Square am gewohnten sonntäglichen Sendeplatz widmen sich der Berlinale: Am 12. Februar wird der britische Regisseur und diesjährige Jury-Präsident Mike Leigh bei Vincent Josse zu Gast sein. Am 19. Februar wird Vincent Josse in Sète die Filmemacherin, Fotografin und Installationskünstlerin Agnès Varda treffen. Für ihren Film "Le Bonheur" ("Glück aus dem Blickwinkel des Mannes") wurde sie 1965 in Berlin mit dem Silbernen Bären, dem Sonderpreis der Jury, ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr hat ARTE wieder einen Schwerpunkt mit Berlinale-Filmen im Programm. Zu sehen sind z.B. "Happy-Go-Lucky" vom Mike Leigh (Montag, 13. Februar, 20.15 Uhr) und "Alles über Elly" (Mittwoch, 15. Februar, 20.15 Uhr).
Das Kulturmagazin Metropolis widmet den Internationalen Filmfestspielen zwei Sondersendungen am 11. und am 18. Februar 2012.
Am Samstag, den 18. Februar, sendet ARTE um 23.25 Uhr eine Aufzeichnung der 26. Teddy Awards, der Verleihung der schwul-lesbischen Filmpreise, aus dem Programm der Berlinale.
Weitere ARTE-Beiträge zur Berlinale finden Sie auf www.arte.tv/berlinale