Festival Honors für Gilliam und Harryhausen auf der eDIT 9



Das eDIT Filmmaker"s Festival vergibt jährlich Festival Honors an internationale Filmschaffende, die mit ihrer Arbeit herausragende Beiträge zur Filmkunst leisten. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Michael Ballhaus, Peter Greenaway, Stanley Kubrick, Vilmos Zigmond, Tom Rolf, Dennis Muren und Dante Ferretti.



In diesem Jahr gehen die Honors an Ray Harryhausen, den Erfinder der Stop-Motion-Technik und Wegbereiter des modernen Effektfilms, und an Terry Gilliam, der als Autor, Regisseur, Produzent und Animator mit seinen Filmen Kultstatus erreicht hat.

Erstmals vergeben wird in diesem Jahr der Special Achievement Award. Der Sonderpreis geht an den Schauspieler Andy Serkis, der mit seinen Verkörperungen der Kreaturen Gollum ("Der Herr der Ringe") und King Kong ("King Kong") das Acting for Animation perfektioniert hat.

Alle drei Preisträger werden die Auszeichnungen im Rahmen der feierlichen eDIT Eröffnungsgala am Sonntag, den 25. September, durch Hessens Ministerpräsident Roland Koch im CineStar Metropolis Frankfurt entgegennehmen.

Weitere Informationen:
www.edit-ves.com