Kinofest Lünen: BAVARIA FILM GmbH stiftet mit 25.000 Euro dotierten Filmpreis



Die BAVARIA FILM GmbH stiftet für das Kinofest Lünen, das dieses Jahr vom 19. bis 22. November 2009 sein 20. Jubiläum feiert, einen mit 25.000 Euro dotierten Preis für die beste Filmproduktion. Außerdem verdoppelt die Filmstiftung NRW das LÜDIA-Preisgeld, das somit 20.000 Euro beträgt.


Ins Rennen um den neuen Preis gehen alle Filme, die am LÜDIA-Wettbewerb des Kinofestes teilnehmen. Dies sind lange Spiel- und Dokumentarfilme des filmischen Regie-Nachwuchses, die bis zum Beginn des Kinofestes noch keinen Kinostart hatten. Unter den Begriff "Nachwuchsfilm" fallen grundsätzlich die ersten drei Kinofilme eines Regisseurs. Der Produzentenpreis 2009 wird dem Produzenten oder der Produzentin des von einer Fachjury ermittelten Preisträgerfilms verliehen.

"Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr den Produzentenpreis verleihen zu dürfen. Mit der Stiftung dieses Preises möchten wir die Gesamtleistung des Filmteams würdigen und das Engagement, die Kreativität und die Risikobereitschaft der Produzenten belohnen und sie ermutigen, in der gleichen Teamkonstellation weitere Projekte zu realisieren", so Dr. Matthias Esche, Geschäftsführer Bavaria Film GmbH.

Zudem verändert sich die Gewinnsumme des Filmpreises der Stadt Lünen, der LÜDIA. Zum Jubiläum stockt die FILMSTIFTUNG NRW das Preisgeld des traditionell von Lüner BürgerInnen gespendeten LÜDIA-Preises von 10.000 Euro um weitere 10.000 Euro auf. Die Preissumme geht an den Regisseur oder die Regisseurin eines Wettbewerbsfilms und wird per Publikumsabstimmung ermittelt. Der Preis beinhaltet darüber hinaus auch die Untertitelung des Siegerfilms und die Präsentation beim "Berlin & Beyond Film Festival" in San Francisco im Januar 2010.

"Lünen lebt vor, was wir uns alle wünschen: Bürger engagieren sich für den Film und das Kino. Dieses besondere Engagement, das Lünen seit 20 Jahren ausmacht, möchten wir mit der Aufstockung des LÜ- DIA-Preisgeldes auf 20.000 Euro unterstützen. Dass die LÜDIA von Lüner Bürgern dotiert und vom Lüner Publikum vergeben wird, macht den Preis für jeden Filmemacher noch wertvoller"; so Michael Schmid- Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.

"Der Bavaria und der Filmstiftung NRW sei ganz herzlich gedankt für das besondere Vertrauen, das sie dem Kinofest Lünen in seinem 20. Jubiläumsjahr entgegen bringen", sagt Michael Wiedemann, Leiter des Kinofests.

Alle Preise werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 22. November in der Lüner Cineworld vergeben.

Das Kinofest Lünen ist eine Veranstaltung des PRO Lünen e.V. mit Unterstützung der Filmstiftung Nordrhein- Westfalen und der Sparkasse Lünen in Kooperation mit der Stadt Lünen. Außerdem wird es durch viele Spenden von Lüner Bürgern und aus der Lüner Wirtschaft getragen.

Quelle:
www.kinofest-luenen.de