Die Film- und Medienstadt Ludwigsburg ist in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Gastgeber des bundesweit bedeutendsten Filmfestivals für Amateure: Das "Bundesfestival Video" findet vom 18. bis 21. Juni 2009 an der Filmakademie Baden-Württemberg statt.
Im dritten Jahr in Folge präsentiert das renommierte Filmfestival wieder herausragende Videoproduktionen von Kindern, Jugendlichen und älteren Filmemachern. Das "Bundesfestival Video" bildet damit den Höhepunkt der beiden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestifteten Medienwettbewerbe "Deutscher Jugendvideopreis" und "Video der Generationen" und stellt Nachwuchs- und Amateurarbeiten vor, die alle filmischen Genres bedienen.
Auch in diesem Jahr werden die Fachjurys etwa 50 Filme aus insgesamt ca. 700 Einsendungen für das Finale nominieren. Das "Bundesfestival Video" ist damit sowohl eine Leistungsschau der Kreativität junger Filmemacher als auch Spiegel aktueller jugend- und soziokultureller Entwicklungen in Deutschland. Deutlich wird aber auch das große Interesse älterer Menschen für das Filmemachen. Seit der erstmaligen Austragung haben sich weit über 50.000 Filmbegeisterte an den beiden Wettbewerben beteiligt.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Initiator der Filmwettbewerbe und das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) als inhaltlicher und struktureller Träger fördern damit seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und ältere Filmemacher bei ihrer Suche nach filmischen Ausdrucksformen sowie ihrem Wunsch nach Darstellung und Kommentierung ihrer Sichtweisen.
"Ludwigsburg bietet für das "Bundesfestival Video" den optimalen Rahmen und eine wunderbar film-affine Kulisse, sodass wir uns schon jetzt auf einen Höhepunkt im Kalender der Filmfestivals in Deutschland freuen – wegen des umfangreichen Programms diesmal übrigens um einen Tag verlängert", so Christian Exner, Projektverantwortlicher beim KJF. Am Festivalwochenende werden ca. 500 Gäste erwartet.
Partner des Festivals sind: die Stadt Ludwigsburg, die Filmakademie Baden-Württemberg, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, das Evangelische Medienhaus, das Landesmedienzentrum sowie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
Weitere Informationen unter
www.kjf.de
www.jugendvideopreis.de
www.video-der-generationen.de