Deutsche Kurzfilme international auf Erfolgskurs



Zahlreiche Preise bei renommierten internationalen Festivals gingen in den vergangenen Wochen an deutsche Kurzfilme.



Bei der ersten Ausgabe des von Rutger Hauer gegründeten "I’ve Seen Films" Kurzfilmfestivals in Mailand (22.-26.09.2008) wurde "Das Baby" von Falco Jagau mit dem Hauptpreis als Best Short Film ausgezeichnet. Der Preis für den Best Experimental Film ging an "7 ½ Frauen" von Bidzina Kanchaveli. Mitglieder der prominent besetzten Jury waren unter anderem Richard Gere, Robert Rodriguez, Ridley Scott und Paul Verhoeven.

Ebenfalls einen Hauptpreis erhielt "De Dentro" von Peter Conrad Beyer beim 25 FPS Experimentalfilmfestival in Zagreb (23.-28.09.2008) mit dem Grand Prix von Jurymitglied Jürgen Reble. "Bildfenster/Fensterbilder" von Bert Gottschalk wurde von Jurymitglied Ivan Ladislav Galeta eine Special Mention zugesprochen.

Den Grand Prix des Sapporo Kurzfilmfestivals (10.-15.09.2008) konnte Reto Caffi für "Auf der Strecke" (DE/CH) entgegennehmen. "D-I-M" von Axel und Henning Ricke wurde dort für das Best Production Design ausgezeichnet.

Ebenfalls zwei Preise wurden beim Fresh Film Festival Karlovy Vary (27.-30.08.2008) an deutsche Kurzfilme vergeben. "Anhalter" von Daniel Höpfner erhielt den Special Jury Prize, der Czech Television Prize ging an "Mein Vater schläft" von Grzegorz Muskala.

Beim Palm Springs Shorts Fest (21.-27.08.2008) ging "Eine große Stille" von Eva Kosmas als Best Student Documentary-Second Place hervor, das Publikum zeichnete "Spielzeugland" von Jochen Alexander Freydank mit dem Audience Award-Best Live Action Short aus.

Mit der Auszeichnung als Best Children/Youth Film beim Odense Film Festival (19.-24.08.2008) konnte sich Jochen Alexander Freydank über einen weiteren Preis für "Spielzeugland" freuen, "Drei Liebesgeschichten" von Svetlana Filippova erhielt dort eine Special Mention.

Der Preis für den Best Foreign Film des LA Shorts Fest (15.-21.08.2008) ging an "Günstige Prognose" von Peter Ladkani, der sich damit für die Einreichung bei den Kurzfilmoscars qualifiziert hat. Ebenfalls in Los Angeles wurde "Our Wonderful Nature" von Tomer Eshed im Rahmen der Siggraph (11.-15.08.2008) mit dem Special Well-Told Fable Prize ausgezeichnet.

Gewinner des Preises für den Best Animation Short des Festival Internacional de Cine Monterrey (Mexiko, 15.-23.08.2008) ist "Weiß" von Florian Grolig. Beim Rhode Island Film Festival (04.-10.08.2008) erhielt "The Secret Adventure of the Projectionist" von Max Sacker den First Prize–Vortex Fantasy, "Hakim" von Ismail Sahin (IR/DE) den "Helping Hand" International Humanitarian Award sowie "Spielzeugland" von Jochen Alexander Freydank den International Discovery Award – Second Prize (ex aequo).

Quelle:
German Films