Nominierungen für die Schnitt Preise 2008 stehen fest



Das Kölner Forum für Filmschnitt und Montagekunst Film+ findet vom 28. November bis 1. Dezember 2008 zum achten Mal statt – Herzstück der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder die Verleihung der Schnitt Preise. Jetzt haben die aus je fünf erfahrenen Editoren bestehenden Vorjurys von Film+ entschieden, welche Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmmontagen um die Auszeichnungen konkurrieren und damit das Programm von Film+ mitgestalten werden.



Der von der Filmstiftung NRW mit 7.500 Euro dotierte "Schnitt Preis Spielfilm" wird 2008 zum runden zehnten Mal ausgelobt. Die nominierten Editoren sind:

Andrew Bird für "Auf der anderen Seite"
Bettina Böhler für "Yella"
Andrea Mertens für "True North"
Christel Suckow für "Ein fliehendes Pferd"
Andreas Wodraschke für "Dr. Alemán"

Der ebenfalls mit 7.500 Euro dotierte "Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm" wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Die nominierten Editoren sind:

Anna Ditges für "Ich will dich – Begegnungen mit Hilde Domin"
Antje Lass für "Der Weiße mit dem Schwarzbrot"
Gesa Marten für "Lost in Liberia"
Gines Olivares und Wolfgang Reinke für "Nicht böse sein!"
Anja Pohl für "Gegenschuss – Aufbruch der Filmemacher"

Der mit 2.500 Euro dotierte "BMW Group Förderpreis Schnitt" prämiert 2008 zum vierten Mal die überzeugendste Nachwuchsmontage eines Kurzfilms. Die nominierten Editoren sind:

Daniela Abke für "Tomorrow-Yeah!"
Andrea Detmer für "Dunkelrot"
Grzegorz Muskala für "Das Mädchen mit den gelben Strümpfen"
Franziska Schmidt-Kärner für "Agadir"
Tobias Suhm für "Escape"

Alle 15 Filme werden im Rahmen von Film+ dem Publikum und den beiden Hauptjurys aus jeweils fünf erfolgreichen Filmschaffenden vorgeführt. Die nominierten Editoren sind im Anschluß an die Screenings für ausführliche Filmgespräche anwesend.

Darüber hinaus gilt auch im achten Jahr des Festivals: Film+ ist mehr als der Schnitt Preis. Eine Hommage-Reihe sowie zahlreiche Themenpanels ergänzen das Programm. Die Inhalte dieser Programmsparten sowie die Zusammensetzung der jeweils fünfköpfigen Jurys für den Schnitt Preis 2008 werden im Lauf der nächsten Wochen bekannt gegeben.

Mehr Informationen zu den nominierten Editoren, den Filmen, den Sichtungs- und Nominierungsmodalitäten und den Mitgliedern der Vorjurys unter www.filmplus.de

Quelle:
www.filmplus.de