Monica Bleibtreu erhält Ehrenpreis beim Hessischen Filmpreis



Bei der Verleihung des 19. Hessischen Film- und Kinopreises am 17. Oktober in der Alten Frankfurter Oper wird die Schauspielerin Monica Bleibtreu mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.



Monica Bleibtreu, die für ihre Rolle der Klavierlehrerin Traude Krüger in Chris Kraus" Drama "Vier Minuten" bereits mit dem Bayerischen und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, wird den undotierten Ehrenpreis auf der Gala von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) entgegennehmen. Zuletzt war Monica Bleibtreu im Kino in Nicolette Krebitz" zweiter Regiearbeit "Das Herz ist ein dunkler Wald" zu sehen. Die Grimme-Preisträgerin Krebitz erhält im Rahmen des Hessischen Filmpreises ebenfalls eine Auszeichnung: den OKI-Förderpreis für Qualität und Originalität.

Die Bekanntgabe der übrigen Preisträger erfolgt auf der Veranstaltung, die jährlich während der Frankfurter Buchmesse stattfindet. Die Buchmesse verleiht selbst einen Preis für die beste internationale Literaturverfilmung. Des Weiteren werden Preise in den Kategorien Drehbuch, Kurzfilm, Dokumentarfilm und Hochschulfilm vergeben. Der Hessische Rundfunk verleiht je eine Auszeichnung für die beste Darstellerin und den besten Darsteller. Außerdem wird der Kinokulturpreis und der Cinema for Peace Special Award vergeben.