Deutsche Animationsfilme in Annecy erfolgreich



Beim 32. Annecy Festival International du Film d’Animation (9.-14. Juni 2008), einem der weltweit größten und bedeutendsten auf Animationsfilme spezialisierten Festivals, gingen drei Preise an Beiträge aus Deutschland.



Den Publikumspreis im Langfilmwettbewerb konnte Hayo Freitag für "Die drei Räuber" entgegennehmen. Im Wettbewerb für kurze Fernsehproduktionen wurde "Engel zu Fuß" von Saschka Unseld und
Jakob Schuh mit dem Preis für das beste TV Special ausgezeichnet. Gewinner des Jury Special Award im Wettbewerb für Abschlussfilme ist "My Happy End" von Milen Vitanov.

Das große internationale Interesse an der deutschen Animationsfilmbranche war am Gemeinschaftsstand "German Animation" auf dem an das Festival angeschlossenen Marché International du Film d’Animation (MIFA) spürbar. Die gesamte Bandbreite deutschen Animationsfilmschaffens wurde dort erstmals von German Films, der AG Kurzfilm, dem Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF) sowie dem Verein deutscher Animationsfilmproduzenten (VdAP) und dessen Mitgliedern vertreten.

Im kommenden Jahr wird der deutsche Animationsfilm in Annecy noch stärkere Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Wie die Festivalorganisatoren mitteilten, wird der Länderschwerpunkt des 33. Annecy Festivals (8.-13. Juni 2009) Deutschland gewidmet sein.

Quelle:
German Films