Im Rahmen des Filmfestivals in Cannes wird German Films mit der "Next Generation 2008" zum elften Mal ein Kurzfilmprogramm mit aktuellen Produktionen deutscher Filmhochschulen vorstellen.
Die Premierenveranstaltung der neuen Ausgabe der "Next Generation" wird am Sonntag, dem 18. Mai 2008 um 20 Uhr im STAR Kino stattfinden. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren hat das internationale Fachpublikum in einer weiteren Kinovorführung am Mittwoch, dem 21. Mai 2008 um 19.30 Uhr im Riviera 4 eine zusätzliche Gelegenheit, die jungen Talente aus Deutschland zu entdecken.
Für die "Next Generation 2008" hat eine Fachjury zwölf Kurzfilme von zehn deutschen Hochschulen ausgewählt: "About Love, Hate And the Other One" von Tobias Bilgeri (Kunsthochschule Kassel), "Absolution" von Markus Sehr (internationale filmschule köln), "Bonzenkarren" von Lothar Herzog (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin), "Bruder, Bruder" von Lars Kreyßig (Kunsthochschule für Medien Köln), "Donne-moi Plus" von Uisenma Borchu (Hochschule für Fernsehen und Film München), "Dunkelrot" von Frauke Thielecke (Hamburg Media School), "Frequency Morphogenesis" von Onni Pohl, "Geschwisterliebe" von Jan-Marcel Kühn und Matthias Scharfi (beide Filmakademie Baden-Württemberg), "Das Mädchen mit den gelben Strümpfen" von Grzegorz Muskala (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin), "Mein Robodad" von Markus Dietrich (Bauhaus Universität Weimar), "Our Wonderful Nature" von Tomer Eshed (Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf") sowie "Les Temps Qui Changent" von Thomas Oswald (Hochschule für bildende Künste Hamburg).
Onni Pohl hat einen Opener für die "Next Generation 2008" animiert. Die Mitglieder der Jury waren Astrid Kühl, Oliver Baumgarten (Filmjournalist, unter anderem für das Filmmagazin Schnitt) und Heinz Badewitz (Hofer Filmtage). Insgesamt standen 55 Einreichungen von 15 Hochschulen zur Auswahl.
"Next Generation" wurde 1997 initiiert, um deutsche Kurzfilme zu fördern und jungen Nachwuchstalenten die Chance zu geben, ihre Filme im Rahmen des weltweit bedeutendsten Filmfestivals vorzustellen. Im Anschluss an die Präsentation in Cannes wird die "Next Generation"-Kurzfilmrolle im Rahmen der von German Films organisierten Festivals des Deutschen Films präsentiert, die unter anderem in Madrid, Paris, London, Moskau und New York stattfinden.
Die "Next Generation 2008" wird unterstützt von ARRI Film & TV, arvato digital services, BMW Group, Deutsche Filmversicherungsgemeinschaft (DFG), Holland Subtitling und Kodak.
Quelle:
www.german-films.de