2. SchulKinoWochen Hessen stärken Film- und Medienkompetenz



Filmkultur zum Unterrichtsthema machen die 2. SchulKinoWochen Hessen vom 25. Februar bis 7. März 2008. Das Programm richtet sich an 700.000 Schülerinnen und Schüler sowie 50.000 Lehrkräfte und steht ab dem heutigen Mittwoch, 12. Dezember, auf der Internetseite
www.schulkinowochen-hessen.de online. Schulklassen aller Schulformen und Altersstufen können ab sofort angemeldet werden.



Landesweit werden 86 Produktionen in 77 Kinos in mehr als 700 Vorstellungen gezeigt. Die SchulKinoWochen als Projekt von VISION KINO werden in Hessen vom Deutschen Filminstitut – DIF in Zusammenarbeit mit dem Film- und Kinobüro Hessen organisiert und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Hessischen Kultusministerium unterstützt.

Bei der ersten Auflage der hessischen SchulKinoWochen hatten im März 2007 mehr als 40.000 Schülerinnen und Schülerinnen teilgenommen, ausgewählte Filme gesehen und mit zahlreichen Filmschaffenden diskutiert.

Gezeigt wird ein speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmtes Programm aus Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Klassikern, das nach pädagogischen und filmästhetischen Aspekten sorgfältig ausgewählt wurde. Dazu gehören Produktionen wie "Die Queen" (GB, F, I 2006) mit Oscar-Preisträgerin Helen Mirren, "Der Pianist" (Frankreich, Polen, Deutschland, GB 2002), der LUCAS-Preisträgerfilm "Hoppet" (Schweden, Norwegen, D 2006/07) sowie die Dokumentation "Unser täglich Brot" (AU, D 2003-05).

Das Rahmenprogramm präsentiert sechs "Filme aus Hessen", darunter "Projekt Gold – Eine deutsche Handball-WM" (D 2007). Zur Auswahl stehen auch acht Filme in Originalfassung, auf Englisch, Französisch und Spanisch. Bei ausgewählten Vorstellungen werden Filmemacherinnen und Filmemacher mit den Schulklassen über Inhalte und Entstehung ihrer Produktionen diskutieren.

Für Lehrerinnen und Lehrer bietet die Fortbildungsreihe "FILMSEHEN – FILMVERSTEHEN" die Möglichkeit, Arbeitsmethoden für den Einsatz von Film im Unterricht kennen zu lernen. Zwei Seminare haben bereits stattgefunden. Anmeldungen für die 14 kommenden Veranstaltungen im Januar und Februar sind noch möglich. Zur optimalen Vor- und Nachbereitung der Filme im Unterricht wird unentgeltlich pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

www.schulkinowochen-hessen.de