Staatsminister Bernd Neumann zeichnet am heutigen Abend in Hamburg gewerbliche Filmkunsttheater für ihr herausragendes Kinoprogramm 2006 aus.
Mit dem Kinoprogrammpreis würdigt und fördert der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien die Filmtheater, die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und europäischer Filmkunst verdient gemacht haben.
In diesem Jahr haben sich 272 Kinos um die Preise beworben; 162 werden in der Hauptkategorie "Allgemeines Kinoprogramm 2006" ausgezeichnet. Für ihr herausragendes Kinder- und Jugendfilmprogramm erhalten 77 Kinos einen Sonderpreis, 35 Kinos werden für ihr herausragendes Kurzfilmprogramm und 40 Kinos für ihr herausragendes Dokumentarfilmprogramm prämiert.
Die Gesamtsumme der Prämien des Kinoprogrammpreises beläuft sich auf insgesamt 1,5 Millionen Euro. Die Liste der insgesamt 186 Preisträger wird nach der Preisverleihung unter auf der Website des Beauftragten für Kultur und Medien veröffentlicht.
Im Rahmen der Preisverleihung werden außerdem drei Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro an Filmverleiher für besondere Leistung bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme vergeben.
Weitere Infos unter:
www.kulturstaatsminister.de