Benjamin Hembus gewinnt Drehbuchwettbewerb "Ödön von Horváth"



Der in Berlin lebende Autor und Cutter Benjamin Hembus hat für sein Script "In Murnau: Hauptsaison/Nachsaison" den Drehbuchwettbewerb zu Leben und Werk des weltbekannten Schriftstellers Ödön von Horváth gewonnen.



Hembus überzeugte die Jury des von der Ödön von Horváth-Stiftung, dem Markt Murnau und dem FFF Bayern ausgelobten Wettbewerbs durch seine lebendige Verknüpfung von Horváths Biografie mit Figuren aus seinem Werk.

Zehn Jahre lang – von 1923 bis 1933 – lebte Ödön von Horváth, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker des 20. Jahrhunderts, im oberbayerischen Ort Murnau. Hier ließ er sich während seiner wichtigsten Schaffensphase von der Landschaft und den Menschen zu einigen seiner bekanntesten Werke inspirieren. In seinem Drehbuch schaffe es Hembus, "den ganzen literarischen Kosmos Horváths innerhalb einer Urlaubssaison in Murnau zu verdichten", urteilte die Jury, bestehend aus Dr. Michaela Haberlander (FFF), Bettina Ricklefs (BR), Thomas Wöbke (Claussen+Wöbke), Dr. Klaus Kastberger (Betreuer des Ödön-von-Horváth-Nachlasses, Wien), Gabi Rudnicki und Georg Büttel (Ödön-von-Horváth-Gesellschaft Murnau), sowie Dr. Elisabeth Tworek (Monacensia München).

Den zweiten Platz erhielten Daniel Lang (Träger des Deutschen Kurzfilmpreises in Gold 2005) und Annette von der Mülbe für ihre Semi-Dokumentation "Weg von Zuhaus". Dritte wurden Julian Spantig und Christian Wagner mit der fiktionalen Biografie "Adieu Europa! Über mich und meine heimliche Geliebte".

Bereits 2004 verlieh der FFF Bayern in Zusammenarbeit mit dem Markt Garmisch-Partenkirchen einen Drehbuchpreis: Damals gewann der Autor Philipp Roth mit seiner Komödie "Schwere Jungs". Die Produktion von Olga Film wird am 11. Januar 2007 im Kino starten.

Weitere Informationen:
www.fff-bayern.de