CineFest – Internationales Festival des deutschen Film-Erbes



Unter dem Titel "Leinen los! Maritimes Kino in Deutschland und Europa 1912–1957" finden in Hamburg vom 18.–26. November 2006 "CineFest – das Internationale Festival des deutschen Film-Erbes" und der 19. Internationale Filmhistorische Kongress statt.



Filme über Schiffe, Häfen und Meere stehen beim diesjährigen CineFest und beim Kongress im Mittelpunkt. Mit ihnen soll ein wichtiges Motiv der Kinogeschichte quer durch die Jahrzehnte verfolgt werden. Während beim CineFest in erster Linie dessen Schauwerte zum Tragen kommen, stehen beim Filmhistorischen Kongress Analyse und Bewertung maritimer Produktionen im Mittelpunkt des Interesses. Drei Tage lang werden Filmhistoriker und Kulturwissenschaftler aus dem In- und Ausland in Referaten und Diskussionen ausgewählte Bereiche in der Geschichte des maritimen Kinos erhellen – vom filmisch festgehaltenen Stapellauf des Dampfers "Imperator" 1912 bis zum Untergang des letzten großen deutschen Frachtseglers, der "Pamir", im Jahr 1957.

Bei CineFest & Filmkongress rücken dokumentarische wie fiktionale Darstellungen gleichermaßen ins Blickfeld – als wichtige Zeugnisse zur Kulturgeschichte einer wachsenden Mobilität und Globalisierung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Das Festival findet vom 18.–26. November 2006 im Metropoliskino statt. Der Kongress läuft vom 23.–25. November 2006 im hamburgmuseum.

CineFest ist eine Veranstaltung von CineGraph Hamburg und dem Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin.

Weitere Informationen unter:
www.cinefest.de