Mit der heutigen Verabschiedung des Haushaltsentwurfs 2007 hat die Bundesregierung gleichzeitig die Weichen gestellt im Hinblick auf eine entscheidende Verbesserung der Rahmenbedingungen für die deutsche Filmwirtschaft, so, wie es im Koalitionsvertrag vom November 2005 vereinbart wurde.
Unter dem Titel "Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland" werden ab 2007 für die Dauer der Legislaturperiode jährlich 60 Mio. Euro für ein neues Konzept zur Filmfinanzierung zur Verfügung gestellt. In Anlehnung an das seit April diesen Jahres eingeführte britische Modell erhalten Produzenten für die Herstellung eines Kinofilms eine Erstattung zwischen 15 und 20 Prozent der in Deutschland ausgegebenen Produktionskosten. Das Modell soll zum 1. Januar 2007 in Kraft gesetzt werden.
Damit folgt die Bundesregierung einem Vorschlag der von Staatsminister Bernd Neumann geleiteten Arbeitsgruppe, an der Experten aus den verschiedenen Bereichen der Filmwirtschaft beteiligt waren. Dieses Modell wird darüber hinaus einmütig von allen Bundesländern begrüßt und unterstützt.
Staatsminister Bernd Neumann: „Es ist ein großer Erfolg, dass wir gemeinsam mit der Filmbranche und der Unterstützung des Bundesfinanzministers so schnell zu einem überzeugenden Konzept gelangt sind. Wir haben damit ein ehrgeiziges Vorhaben des Koalitionsvertrages umgesetzt. Damit werden für die deutsche Filmwirtschaft international wettbewerbsfähige, mit anderen EU-Ländern vergleichbare Bedingungen geschaffen. Das Modell wird schnelle und unmittelbare Effekte bei deutschen Produzenten und Studios bewirken. Zudem wird Deutschland als Produktionsstandort auch für internationale Großproduktionen attraktiver. Auf diese Weise können zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und volkswirtschaftliche Effekte erzielt werden, die um ein Vielfaches höher liegen als die zur Verfügung gestellte Haushaltssumme.“
Staatsminister Bernd Neumann hat die von ihm eingesetzte Expertengruppe beauftragt, umgehend die einzelnen Vergabekriterien für das neue Anreizmodell zu erarbeiten.
Quelle: Regierung Online