Kino und Kult: Arnoldshainer Filmgespräche 2006



Vom 9. bis 11. Juni finden an der Evangelischen Akademie in Arnoldshain die 24. Arnoldshainer Filmgespräche statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Thema: "Kino und Kult – Ruhm im Film".



Ausgehend von dem Gedanken, dass das Kino wie kein anderes Medium Stars hervorgebracht hat, die eine "Projektionsfläche für die Wünsche und Sehnsüchte des Publikums" boten und deren "Glanz und Glamour geradezu mythische Dimensionen" erreichte, befassen sich die Filme, Vorträge und Diskussionen mit dem gesellschaftlichen Phänomen des Ruhms und seiner komplexen Darstellung im Film.

Anhand ausgewählter Beispiele – "Amadeus" (Director’s Cut, R: Milos Forman, USA 2002), "Iedereen Beroemd" ("Jeder ist ein Star", R: Dominque Deruddere, B/NL/F, 2000), "Any Given Sunday" ("An jedem verdammten Sonntag", R: Oliver Stone, USA 1999) und "Evita" (R: Alan Parker, USA 1996) – werden die vielfältigen Erscheinungsbilder von Glanz und Elend des Ruhmes im Kino untersucht.

Zu den Teilnehmern gehören der renommierte Publizist, Kurator und Autor Thomas Mießgang (Kunsthalle Wien), die Filmwissenschaftlerin Fabienne Liptay (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), der Germanist Thomas Küpper (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) und der Publizist und Pfarrer Werner Schneider-Quindeau.

Anmeldungen werden per E-mail oder telefonisch erbeten. Die Kursgebühr beträgt 30,- EUR, Vollpension und Übernachtung im Doppelzimmer 110,00 EUR.

Weitere Informationen unter
www.evangelische-akademie.de

Eine Übersicht aller Veranstaltungen rund um den deutschen Film – von Festivals, über Ausstellungen bis hin zu Seminaren – finden Sie
hier auf filmportal.de.