Vom 10. bis zum 14. Mai findet in Osnabrück zum 19. Mal das European Media Art Festival statt. Es zählt international zu den wichtigsten Foren für aktuelle Medienkunst.
Unter dem Motto "Smart Art" werden Arbeiten von etablierten Künstlern wie auch von jungen Talenten präsentiert, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Konventionen auseinandersetzen, Bekanntes und Vertrautes aus dem Kontext lösen und Absurditäten des Alltags aufspüren. Unter Einsatz medialer Mittel wie Film, Installation und Expanded Media werden neue Wege der künstlerischen Auseinandersetzung gesucht und Positionen zeitgenössischer Medienkunst bestimmt.
Neben einer Ausstellung mit aktuellen Film- und Videoinstallationen, zahlreichen Performances und einem Kongress bietet das Festival ein umfangreiches Kino- und Videoprogramm mit rund 210 Arbeiten aus aller Welt. So sind neben Werken von Matthew Barney oder Gaspar Noé sowie zahlreichen Kurzfilmen auch der deutsch koproduzierte und preisgekrönte "Tropical Malady" sowie der Spielfilm "Sieben Himmel" von Michael Busch zu sehen.
Außerdem gibt es Specials zu chinesischer Videokunst und Kino für Kinder, eine Retrospektive ist dem US-amerikanischen Avantgarde-Filmemacher Bruce Baillie gewidmet.
Weitere Informationen:
www.emaf.de