Auf der kommenden Berlinale, die vom 09. bis 19. Februar 2006 stattfindet, werden mindestens zwei deutsche Filme im Wettbewerb zu sehen sein.
Unter den ersten fest stehenden Beiträgen, die am 20.12. bekannt gegeben wurden, sind Oskar Roehlers Houellebecq-Adaption "Elementarteilchen" mit Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Franka Potente und Corinna Harfouch, sowie Hans-Christian Schmids "Requiem", der die auf Tatsachen beruhende Geschichte einer Teufelsaustreibung im Deutschland der siebziger Jahre erzählt. Zum Ensemble des Films gehören Burghard Klaußner und Imogen Kogge.
Zu den weiteren Highlights der ersten Wettbewerbsfilme gehören Terrence Malicks lang erwarteter neuer Film, das Historienepos "The New World", mit Colin Farrel und Christian Bale, und der Politthriller "Syriana" von Stephen Gaghan mit Christopher Plummer und George Clooney – allerdings werden beide Filme außer Konkurrenz gezeigt.
Die Auswahl für den Wettbewerb der 56. Internationalen Filmfestspiele wird Mitte Januar 2006 abgeschlossen. Im Wettbewerbsprogramm werden – inklusive der Beiträge außer Konkurrenz – insgesamt 26 Filme präsentiert.
Weitere Infos unter: www.berlinale.de