Die Gewinner der First Steps Awards in Berlin geehrt



In Berlin fand am gestrigen Abend im Theater am Potsdamer Platz die Preisverleihung der First Steps Awards 2005 statt.


Um den von Constantin Film, Mercedes-Benz, Sat.1, Spiegel TV und teamWorx ausgerichtete Nachwuchswettbewerb konkurrierten Hochschularbeiten in den Kategorien "Kurzfilm bis 25 Minuten", "Spielfilm bis 60 Minuten", "Werbefilm", "Dokumentarfilm" und "Abendfüllender Spielfilm".

Aus den nominierten Langfilmen wählte die Jury das zeitpolitische Drama "Schläfer" von Benjamin Heisenberg (HFF München) zum Gewinner. In seinem Film schildert Heisenberg die moralische Verstrickung eines jungen deutschen Doktoranden, der seinen unter Terrorverdacht geratenen algerischen Kollegen bespitzelt.

Des weiteren gewann im Bereich Dokumentarfilm "Zur falschen Zeit am falschen Ort" von Tamara Milosevic (Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg), "Tage aus Nacht" von Jasmin L. Hermann ( HFF "Konrad Wolf", Potsdam-Babelsberg) wurde als bester Spielfilm bis 60 Minuten ausgezeichnet, "Racing Beats" von Steffen Hacker und Alexander Kiesl (Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg) entschied den Werbefilm-Wettbewerb für sich und "Floh" von Christine Wiederkehr (Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich) gewann in der Kategorie Kurzfilm.

Weitere Informationen unter:
http://www.firststeps.de/