Die "Große Klappe" – Neuer Filmpreis für Kinder- und Jugenddokumentarfilm



Zum 10-jährigen Jubiläum von doxs!, dokumentarfilme für kinder und jugendliche, stiftet die Bundeszentrale für politische Bildung den europaweit ersten Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm.


Der mit 3.500 Euro dotierte Filmpreis die "Große Klappe" wird auf der diesjährigen Duisburger Filmwoche erstmals vergeben werden. Ausgezeichnet werden Filme, die in besonderem Maße die ästhetische und politische Auseinandersetzung mit Dokumentarfilm fördern

Die "Große Klappe" ergänzt auf diese Weise konsequent das Engagement der Bundeszentrale für politische Bildung, deren Präsident Thomas Krüger das Potential des Dokumentarfilms für die Vermittlung politischer Sachverhalte betont: "Gerade weil dokumentarische Bilder so wirklichkeitsnah empfunden werden, sind sie von hoher bildungspolitischer Relevanz und ein hervorragendes Mittel, um Medienbildung und Grundkompetenzen politischer Teilhabe zu schulen. Mit dem Preis wollen wir Filmschaffende, Vermittler und Pädagogen darin bestärken, sich in Zukunft vermehrt dem dokumentarischen Kinder- und Jugendfilm zu widmen."

Das Kinder- und Jugenddokumentarfilmfestival doxs!kino findet von 07. – 13.11.2011 zum zehnten Mal im Rahmen der Duisburger Filmwoche statt. Für den erstmalig europäisch ausgeschriebenen Wettbewerb wählt doxs! künstlerisch herausragende Dokumentarfilme aus, die sich an ein junges Publikum im Alter von 10 bis 18 Jahren richten. Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen steht nicht nur in den Filmen im Mittelpunkt, sie entscheiden auch mit, wer den Preis erhält. Eine intensiv geschulte Dokumentarfilm-Jury aus Schülerinnen und Schülern nominiert den Preis und vergibt die "Große Klappe" auf der doxs! Preisverleihung im Rahmen der 35. Duisburger Filmwoche.

Einreichungen für das doxs!kino-Programm und den Wettbewerb sind ab März 2011 möglich.

Quelle:
www.duisburger-filmwoche.de