In the Lost Lands

Deutschland Schweiz USA Kanada Polen 2022-2025 Spielfilm

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Heinz17herne
Heinz17herne
„Das ist kein Märchen“ warnt eine Stimme aus dem Off, die sich später als die des Jägers entpuppt. Und: „Es gibt kein Happy End.“ In der Tat entführen uns die ersten Bilder in eine gigantische Trümmerlandschaft, in der überall kleine Feuer brennen oder Rauch aus Erdspalten dringt. Dieses „Lost Land“ scheint unbewohnbar zu sein, furchterregende Bestien beherrschen die Gegend um den Skull River, dessen ausgetrocknetes Bett mit Totenköpfen bedeckt ist, Opern eines mythischen Werwolfes.

Der Rest der Zivilisation hat sich in eine Stadt zurückgezogen, die versteckt mitten in einem Berg liegt und von einem alten, kranken Overlord regiert wird. Dessen Zeit freilich bald abgelaufen ist, was nicht nur die Königin (Amara Okereke) an seiner Seite weiß. Auch der mit eiserner Faust regierende Hohepriester und seine fanatische Vollstreckerin Ash sind um die Sicherung ihrer Schreckensherrschaft bemüht. Letzterer ist die Hexe Gray Alys ein Dorn im Auge, weil sich die Freidenkerin nicht unterordnet.

Doch Alys, die stets alle an sie herangetragenen Wünsche erfüllt, auch wenn diese dem Bittsteller schaden, hat den Braten gerochen und kann sich der geplanten Hinrichtung entziehen. Jerais erscheint im Auftrag der Königin mit der Bitte, die Hexe solle in die Lost Lands ziehen, um dort den Werwolf zu töten und ihm die Haut abzuziehen. Mit dieser hofft die Königin, selbst eine Gestaltenwandlerin werden zu können, um mit ihrem geheimen Liebhaber fliehen zu können.

Doch Jerais ist selbst verliebt in die Königin und bittet Alys, den Wunsch der Königin nicht zu erfüllen. Diese erkennt zwar, das sich die Wünsche widersprechen, nimmt sie aber dennoch an und sucht sich einen Führer durch das unwegsame Ödland bis zum Skull River. Es ist der Jäger Boyce, ein Trumm von einem mit allen Wassern gewaschenen Abenteurer, der wie ein Revolverheld aus dem Wilden Westen daherkommt, nur um einiges grimmiger als John Wayne.

Die beiden Einzelgänger trauen sich lange Zeit nicht über den Weg, aber gemeinsame Abenteuer, nachdem sie die letzte Station des Hinterlandes, den Saloon von Mara und Ross, hinter sich gelassen haben, schweißen zusammen und schaffen gegenseitiges Vertrauen. Schleimige Monster werden durch einen Feuerring ferngehalten und manche andere hollywood-like Abenteuer überstanden, bis Alys in der Vollmondnacht tatsächlich dem gesuchten Sarda gegenübersteht…

„Es ist wie eine Mischung aus den Gebrüdern Grimm und Science-Fiction“, sagt Hauptdarstellerin Milla Jovovich im Constantin-Presseheft über die doch recht krude Story. Während sich ihr Gatte Paul W. S. Anderson an die Spaghetti-Western der 1960er- und 1970er-Jahre, die er als Kind so geliebt hat, erinnerte bei der Lektüre der gleichnamigen, 1982 erschienenen Kurzgeschichte von George R. R. Martin. Die Vorlage des in Santa Fe lebenden US-amerikanischen Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Schriftstellers („Games Of Thrones“) ist samt finalem Gemetzel, das Gray Alys aufgrund ihrer Selbstlosigkeit übersteht, auf gut einhundert Minuten ziemlich genau nachempfunden worden. Wer sie nicht kennt, muss sich allerdings mit einer sprunghaften, im Film in eine postapokalyptische Welt verlegten Handlung und wenig ausgeführten Charakteren herumschlagen.

Aus technischer Sicht aber ist „In The Lost Lands“ ein Ereignis, zumal auf größtmöglicher Leinwand. Statt wie gewohnt mit Greenscreens zu arbeiten, agieren die dunklen, mythologische Kreaturen der Vorlage nun in einem mit der seinerzeit für Videospiele entwickelten Unreal Engine-Technik erstellten Setting. Mit einem Hafen namens Skull River, dessen ausgetrocknetes Becken aus menschlichen Schädeln besteht. Und einer provisorischen Seilbahn, die aus einem typisch amerikanischen Schulbus besteht, welche über einen gewaltigen Abgrund führt, in dem Überreste einer Millionenstadt sichtbar werden.

Live-Action-Compositing lautet das Stichwort: Kameramann Glen McPherson konnte mit den Darstellern in den virtuellen Kulissen so drehen, als seien es reale etwa in einem Studio. Gedreht in Kraków und der Malopolskie genannten Umgebung der einstigen Königlichen Hauptstadt ist „In the Lost Lands“ am 27. Februar 2025 in Australien uraufgeführt worden. Aufgrund einiger aus meiner Sicht so unerträglicher wie überflüssiger Gewaltszenen wurde die Altersfreigabe auf 16 Jahre hochgesetzt.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Director of photography

Camera operator

Assistant camera

Still photography

Production design

Set design

Costume design

Editing

Dubbing editor

Sound design

Synch sound

Foley artist

Casting

Production company

Unit production manager

Production coordinator

Shoot

    • Krakau
Duration:
101 min
Format:
DCP
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 26.02.2025, 265604, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 06.03.2025

Titles

  • Originaltitel (DE) In the Lost Lands

Versions

Original

Duration:
101 min
Format:
DCP
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 26.02.2025, 265604, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 06.03.2025