Summary
Elder Blossom
Documentary by Volker Koepp, who travels to the Kaliningrad area, a region characterized by depopulated villages and fallow fields. The children who live here often grow up without parental care and are forced to take responsibility for themselves and their siblings at a very early age. Between the widespread alcoholism and the everyday casual violence of adults, these children try to find a way into life - designing a childlike counter - world for themselves with amazing joie de vivre and humor: A way to not lose their confidence and hope despite the often bleak living conditions.
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Koepp erwähnt knapp und gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger, dass Stalin die Deutschen vertrieben und Russen aus der ganzen Sowjetunion stattdessen in Ostpreußen, heute eine russische Exklave zwischen Litauen und Polen, angesiedelt hat. Seine Reise in die Region Kaliningrad ist eine zu den Kindern, die in mittlerweile dritter Generation hier geboren wurden. „Holunderblüte“ lebt von ruhigen, unspektakulären Bildern und auf Deutsch untertitelten O-Tönen der vor Koepps Kamera erstaunlich unbefangenen Kinder, Erwachsene kommen unmittelbar nicht vor. Und sind doch latent ständig vorhanden in den erschreckenden Schilderungen der Kinder: „Wenn die Trinker nicht wären, könnte man auch hier bleiben.“
Die Natur erobert sich sechzig Jahre nach Flucht und Vertreibung das heute weitgehend entvölkerte Land zurück, die einst landwirtschaftlich genutzten Flächen verkrauten und versumpfen, die Gebäude, auch größere Kirchen, so sie nicht als Getreidespeicher genutzt werden, verfallen. Koepp und sein Kameramann Thomas Plenert zeigen, und das im Wandel der Jahreszeiten, zunächst sehr idyllisch anmutende weite Landschaften unter großen Wolken-Gebirgen, kein Horizont ist erkennbar. Störche nisten in norddeutscher Backsteingotik, die aber bei näherem Hinsehen dem Verfall preisgegeben ist. Eine Hochzeitsgesellschaft posiert zum Gruppenfoto vor einem deutschen Denkmal aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, es hätte auch irgendwo anders sein können. Nur ein einziges Mal stellen Koepps Bilder einen Bezug her zwischen dem früheren Ostpreußen und der heutigen Region Kaliningrad: Als Kinder Räuber und Gendarm spielen in ungenutzten, aber offenbar noch intakten unterirdischen Luftschutzbunkern.
Armut, Arbeitslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Alkoholismus – es ist ein düsteres Bild, dass Koepps Film durch die Augen der Kinder zeichnet, deren Väter hier im Durchschnitt nur 55 Jahre alt werden. Und dennoch lässt es sich hier leben – als Kind. Mit winterlichen Impressionen schließt der Film: die Fischerboote sind an Land gezogen, Kinder fahren Schlitten und liefern sich Schneeballschlachten – wie überall auf der Welt, wo Schnee liegt.
Pitt Herrmann