Der Eisenhans

DDR 1988 Spielfilm

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Heinz17herne
Heinz17herne
In Einheit und Frieden lebt der Mensch mit der Natur. Doch Eisenhans, der Hüter des Waldes und seiner Tiere, kann sein Refugium nicht mehr beschützen. Denn der „wilde“ König liebt die Jagd über alles und tötet, was ihm vor die Flinte kommt. Nachdem er wieder einmal eine außerordentliche „Strecke“ mit erlegten Tieren abschreiten kann, bietet ihm der Schwarze Jäger seine Dienste an. Dieser ist der ärgste Feind des Eisenhans und es ist ihm gelungen, den Hüter der Natur gefangen zu nehmen. So wird Eisenhans in den Kerker des Königs gesteckt, neugierig beäugt vom Prinzen Joachim.

Es gibt freilich auch noch einen „milden“ König, doch der Herrscher des benachbarten Reiches ist nicht weniger selbstherrlich und raffgierig: Er lässt Schach spielen mit Figuren aus Schokolade, die aufgegessen werden, wenn sie aus dem Spiel hinausgeflogen sind, hortet jedoch am liebsten alles Gold und sämtliche Edelsteine, denen er habhaft werden kann. Seine Tochter, die Prinzessin Ulrike, hat das ständige Saufen und Fressen satt, will nicht länger die Gegenwart der schmatzenden und rülpsenden Soldaten ertragen: Sie will „'was Schönes!“.

Derweil harrt Eisenhans in einem Käfig auf dem Schlosshof aus. Prinz Joachim zeigt zunehmend Interesse für den Gefangenen und ist schließlich bereit, ihn zu befreien und mit ihm in den Wald zu flüchten. Der Plan gelingt sehr zum Verdruss seines Vaters („Lieber ein toter Sohn als ein ungehorsamer Sohn“), der den beiden sogleich den Schwarzen Jäger hinterherschickt. Während Eisenhans sich unsichtbar macht, sprechen die Tiere mit Joachim, der sich zunehmend einsam fühlt. So schlägt er sich durch zum Schloss des „milden“ Königs, um dort incognito eine Arbeit anzunehmen.

Doch er findet am Schlosstor keinen Einlass, sodass Jakob den Prinzen mit zu seiner Familie nimmt, die gerade beim Daunenzupfen ist. Er bekommt zu essen und zu trinken und findet auch eine Lagerstatt. So wird der Prinz, der in den folgenden Tagen offenbar erstmals Bekanntschaft mit körperlicher Arbeit macht, Zeuge der völlig dekadenten Hofschranzen-Gesellschaft des „milden“ Königs, bemerkt aber auch, dass sich die Prinzessin für ihre Familie geradezu schämt. Prinz Joachim und Prinzessin Ulrike – was wäre das für ein vortreffliches Paar. Er verliebt sich auch sofort in sie, kann freilich nicht erwarten, von ihr auch nur wahrgenommen zu werden.

Andererseits haben Joachims goldene Haare durchaus auch auf Ulrike ihre Wirkung nicht verfehlt, doch kann der Prinz sich ihr nicht offenbaren. Schon gar, als plötzlich der Schwarze Reiter auftaucht, um im Namen seines Königs um die Hand der Prinzessin anzuhalten: Jetzt ist Joachims Incognito hochgradig gefährdet. Dennoch wagt er es, sich mit einer neue Kreation Vanillepudding am Hof ins Gespräch zu bringen – prompt wirft der Schwarze Ritter den Fehdehandschuh. Und kehrt mit Soldaten zurück, um die Prinzessin mit Gewalt zu rauben. Doch mit Hilfe von Eisenhans kann er besiegt werden – vom Goldenen Ritter, der sich als Prinz Joachim entpuppt. Und nun steht seiner rauschenden Hochzeit mit Prinzessin Ulrike nichts mehr im Wege...

„Der Eisenhans“, auf dem 6. Nationalen Festival „Goldener Spatz“ für Kinderfilme der DDR 1989 in Gera mit einem Ehrendiplom ausgezeichnet, geht zwar auf das gleichnamige Grimmsche Märchen zurück, entpuppt sich aber bei allem Knallchargen-Gaudium als ein den pädagogischen Zeigefinger der Filmemacher kaum kaschierender Streifen mit klarem sozialistischem Klassenstandpunkt: auf der einen Seite das arme, ausgebeutete und schließlich von der Soldateska des Schwarzen Jägers auch noch ausgeplünderte Volk, auf der anderen Seite der raffgierige, dekadente Adel und sein heuchlerischer Hofstaat von Speichelleckern. Die nachfolgende Generation der Blaublüter bildet so etwas wie das Scharnier zu einer potentiell besseren, vernünftigen, humanen und notabene klassenlosen Zukunft: während die dünkelhafte Prinzessin erst noch wird lernen müssen, von der eigenen Hände Arbeit zu leben, hat der Prinz diese Erfahrung bereits hinter sich gebracht, auf übrigens sehr witzige, slapstickhafte Weise.

Pitt Herrmann

Credits

Director

Director of photography

Editing

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Scenario

Script editor

Director of photography

Optical effects

Production design

Prop master

Costume design

Editing

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Duration:
2313 m, 85 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Orwocolor, Ton
Screening:

Uraufführung (DD): 25.09.1988, Berlin, Colosseum

Titles

  • Originaltitel (DD) Der Eisenhans

Versions

Original

Duration:
2313 m, 85 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Orwocolor, Ton
Screening:

Uraufführung (DD): 25.09.1988, Berlin, Colosseum