Gallery
All Pictures (5)Credits
Director
Screenplay
Director of photography
Editing
Music
Cast
- Nori
- Gezim
- Valentina
- Adem
- Bedri
- Schmuggler
Production company
Producer
All Credits
Director
Assistant director
Screenplay
Director of photography
Production design
Stand-by props
Make-up artist
Costume design
Editing
Sound
Music
Cast
- Nori
- Gezim
- Valentina
- Adem
- Bedri
- Schmuggler
Production company
in co-production with
in association with
Producer
Co-Producer
Producer (TV)
Line producer
Unit production manager
Original distributor
Shoot
- 03.06.2014 - 01.08.2014: Kosovo, Mazedonien, Köln, Mönchengladbach
Duration:
107 min
Format:
DCP, 16:9
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:
FSK-Prüfung (DE): 18.02.2016, 157910, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Screening:
Uraufführung (DE): 27.06.2015, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 10.03.2016;
Aufführung (DE): 18.05.2016, Köln, Best of KHM
Titles
- Arbeitstitel (DE) Mein Vater
- Originaltitel (DE) Babai - Mein Vater
- Weiterer Titel (ENG) Babai - Father
Versions
Original
Duration:
107 min
Format:
DCP, 16:9
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:
FSK-Prüfung (DE): 18.02.2016, 157910, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Screening:
Uraufführung (DE): 27.06.2015, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 10.03.2016;
Aufführung (DE): 18.05.2016, Köln, Best of KHM
Awards
FILMZ 2015
- Mainzer Rad, Dritter Platz
Filmfest München 2015
- One Future Preis
- Förderpreis Neues Deutsches Kino, Schauspiel
- Förderpreis Neues Deutsches Kino, Drehbuch
- Förderpreis Neues Deutsches Kino, Regie
IFF Karlovy Vary 2015
- Beste Regie
- Europa Cinemas Label Award
Comments
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Es gelingt sowohl das Verhältnis Vater – Sohn sensibel zu beleuchten, in dem Nori fast gleichberechtigt zu Gezim aufschließt, als auch die Situation der Migration in Europa zu schildern. Hier schlagen sich die beiden recht achtbar in brenzligen Situationen. Nur der Schluss ist etwas kryptisch geblieben. War es bereits unklar wie der Zugang zum Flüchtlingsheim geregelt ist, lässt Morina das Ende bewusst offen und den Zuschauer damit mit seinen Gedanken allein. Ist es Gezim gelungen Nori in eine Holzkiste zu verfrachten? Der wehrt sich mit Händen und Füßen…
Ein nicht unwichtiges Streiflicht fällt auf die patriarchale Gesellschaft des Balkans, in der die Jungen schnell erwachsen werden müssen.
Am Ende scheint Morina das Filmmaterial oder die Lust am Erzählen ausgegangen zu sein. Drum ist es nichts für Schluss-Fetischisten geworden. Unvollendet!