Startschuss für Sehsüchte 2013

Ab heute laufen beim internationalen Studentenfilmfestival sechs Tage lang, vom 23. bis zum 28. April, 120 Filme aus 22 Ländern im großen Kino der Rotor Film GmbH auf dem Studiogelände Babelsberg sowie in den Kinos der HFF "Konrad Wolf".

Das Festival beginnt um 18 Uhr mit der offiziellen Eröffnungsfeier und dem Eröffnungsfilmblock in der HFF. Im Anschluss sorgen die Swing Band "Swing Cat Club" sowie DJane Jasmin Jakob Königskind ab 22 Uhr in der HFF Lounge für eine tanzvolle Einstimmung auf die Festivalwoche. Die große Sehsüchte Party findet wie immer am Festival-Samstag, 27. April, ebenfalls ab 22 Uhr im Foyer der HFF statt.

Von Fokusfilmen zum Thema "Exzess" über Animationsfilm, Spielfilm und Dokumentarfilm bis hin zu Filmen für Kinder und Jugendliche hält das Programm für Besucher jeden Alters und Geschmacks eine Auswahl verschiedenster Nachwuchsfilme bereit. Einen Höhepunkt bildet mitunter der "Schreibsüchte"-Tag am Sonntag, 28. April, bei Rotor Film.

Prämiert werden die besten Einreichungen am Sonntag, 28. April, in insgesamt 16 Kategorien. Durch die Preisverleihung, die um 19:30 Uhr in der HFF beginnt, führt die Moderatorin und Schauspielerin Jeaninne Michaelsen. Das gesamte Programm ist online einsehbar unter http://2013.sehsuechte.de/de/program

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Festival TV, wo Antonia Nooke und Kristin Hoffmann die Höhepunkte des Festivals präsentieren. Zu sehen sind die Beiträge täglich auf facebook.com/sehsuechte sowie youtube.com/user/sehsuechteFESTIVAL

Sehsüchte wird seit über 40 Jahren von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" jährlich in Eigenregie organisiert. Konzeption und Organisation des Festivals liegen auch 2013 wieder vollständig in den Händen der beiden Jahrgänge des medienwissenschaftlichen Masterstudienganges der HFF.

Quelle: www.sehsuechte.de