Am 1. September übernimmt Nikola Joetze die Projektleitung von Berlinale Talents und komplettiert die Doppelspitze der Talentförderinitiative zusammen mit Programmleiter Florian Weghorn.
Nikola Joetze bereichert das Berlinale Talents-Team mit ihren langjährigen Berufserfahrungen bei der Europäischen Filmakademie, für die sie bis 2020 das Eventmanagement der European Film Awards und die Durchführung zahlreicher weiterer Netzwerkprojekte im Filmbereich verantwortete. Ihre sehr guten Kenntnisse in der Entwicklung, Partnerkommunikation und Teamführung konnte sie zuletzt auch als Projektkoordinatorin von Driving the Human, einem mehrjährigen Verbundprojekt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst, unter Beweis stellen. Nikola Joetze schließt zurzeit zudem ihre Ausbildung als Personal & Business Coach ab und bringt damit weitere wertvolle Impulse in ihr neues Team ein.
"Nikola kennt Berlinale Talents seit Anbeginn und hat auf dem Weg zur heute weltumspannenden Filmcommunity immer wieder Berührungspunkte mit uns und vielen der Talente gehabt. Den Erfolg von Berlinale Talents als nachhaltige Talentförderinitiative mit Nikola und dem ganzen Team weiter fortsetzen zu können, freut uns sehr", sagt das Leitungs-Duo der Berlinale, Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian, zur Begrüßung.
"Berlinale Talents ist ein einmaliges Universum und ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem neue Ideen und wegweisende Veränderungen der Filmbranche erkundet, erprobt und gemeinsam mit hochkarätigen Partnern und Förderern vorangebracht werden. Dazu möchte ich sehr gern an der Seite von Florian Weghorn und mit dem erfahrenen Team beitragen", kommentiert die designierte Projektleiterin Nikola Joetze.
Die bisherige Projektleiterin Christine Tröstrum wird bis zum 31. Oktober im Team verbleiben und die Übergabe der Aufgaben und langjährigen Partnerbeziehungen an Nikola Joetze gewährleisten.
Filmschaffende aus aller Welt und 14 verschiedenen Gewerken können sich noch bis zum 4. September für die nächste Ausgabe von Berlinale Talents (17.-22. Februar 2024) bewerben.
Weitere Informationen und Quelle: www.berlinale-talents.de