Carlo Chatrian, Künstlerischer Leiter der Berlinale, hat die Berliner Filmfestival-, Kunst- und Kulturberaterin Jacqueline Nsiah als Mitglied seines Auswahlkomitees berufen. Barbara Wurm verlässt das Komitee, da sie am 1. August 2023 die Leitung der Sektion Forum übernimmt.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jacqueline, die mit ihrer kuratorischen Erfahrung und zusätzlichen Expertise im afrikanischen Filmschaffen das Komitee bereichern wird", sagt Chatrian.
Jacqueline Nsiah absolvierte ihren Master in Visual and Media Anthropology an der Freien Universität Berlin und ihren Bachelor in African Studies and Politics an der SOAS – University of London. Neben ihrer Tätigkeit für das Afrika Film Festival Köln arbeitete die freiberufliche Kuratorin u.a. für das Cambridge African Film Festival und das Festival do Rio. Sie war Kodirektorin und Kuratorin des afrikanischen Filmfestivals UHURU in Rio de Janeiro und Programmerin für Film Africa in London. Zudem betreute sie als Projektreferentin eine Filmplattform des Goethe-Instituts. Jacqueline Nsiah war in den vergangenen vier Festivaleditionen Mitglied des Auswahlgremiums des Berlinale Forums und war Kokuratorin der Forum-Sonderreihe "Fiktionsbescheinigung".
Quelle: www.berlinale.de