Das 35. Filmfest Dresden, das vom 18. bis 23. April 2023 stattfindet, ruft zur Einreichung von Beiträgen auf. Bis zum 1. Dezember dieses Jahres können deutsche und mitteldeutsche Kurzfilmproduktionen auf www.shortfilmdepot.com vorgeschlagen werden.
Mit Preisgeldern im Wert von über 45.000 € gehört der nationale Wettbewerb des Filmfest Dresden zu den höchstdotierten in der deutschen Festivallandschaft. In vier abwechslungsreichen Programmen zeigt er jedes Jahr ein Spektrum des aktuellen deutschen Filmschaffens, begleitet von spannenden Fachveranstaltungen und Möglichkeiten zur Vernetzung. Zudem listet die Filmförderungsanstalt das Filmfest Dresden als offizielles Referenzfestival, wobei es bereits 5 Punkte für die Teilnahme und 10 Punkte für den Gewinn der Hauptpreise gibt.
Auch der mitteldeutsche Wettbewerb kann sich sehen lassen: Im kommenden Jahr wird dort erstmals ein Jurypreis dotiert mit 3.000 Euro vergeben. Teilnehmen können Animations-, Kurzspiel-, Experimental- und Dokumentarfilme mit Verbindung zu den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und/oder Thüringen.
Die 35. Festivaledition findet vom 18. bis 23. April 2023 statt.
Quelle und alle Details zum Call of Entries: www.filmfest-dresden.de