Die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind am 20. Juni erfolgreich zu Ende gegangen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Berlinale 2021 in zwei Events geteilt: Die erste Etappe des Festivals fand vom 1. bis 5. März online statt und richtete sich hauptsächlich an Filmbranche und Presse.
Mit dem Berlinale Summer Special, das als Pilotprojekt mit Testpflicht vom Berliner Senat unterstützt wurde, bekam nun endlich auch das Publikum die Gelegenheit, die Berlinale-Filme auf der großen Leinwand zu erleben.
"Wir sind sehr froh, dass wir an unserem Plan für ein Sommer-Event festgehalten haben. Das Berlinale Summer Special war nach den langen Monaten des kulturellen Stillstands ein wirklich tolles Ereignis und ein voller Erfolg. Die Nachfrage war überwältigend und es herrschte eine durchweg begeisterte und inspirierende Stimmung während des Festivals. Wir bedanken uns beim Publikum und bei den Filmemacher*innen für die rege Teilnahme und den großartigen Zuspruch. Ein besonderer Dank geht auch an alle beteiligten Berliner Kinos, durch deren Kooperation wir mit dem Summer Special einen wunderbaren Berliner Kino-Sommer einläuten konnten. Und nicht zuletzt danken wir der Kulturstaatsministerin Monika Grütters für die zusätzliche Förderung mit NEUSTART KULTUR, die eine Berlinale in zwei Etappen erst ermöglicht hat", so das Leitungsduo der Berlinale, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.
An 16 Spielstätten in ganz Berlin wurden in 193 Vorführungen 126 Filme der diesjährigen Filmauswahl gezeigt. 60.410 Tickets wurden verkauft, damit lag die Gesamtauslastung bei 92,16 Prozent. Für die Zuschauer*innen war es ein ganz besonderes Erlebnis, die Berlinale-Filme unter freiem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen zu genießen. Auf der historischen Museumsinsel, eingerahmt von Fernsehturm und Berliner Dom, hat die Berlinale für das Summer Special eigens ein Open Air-Kino aufgebaut. Neben den Filmpremieren fanden dort die feierliche Eröffnung, die Preisverleihung, die Auszeichnung der European Shooting Stars und die Verleihung des Berlinale Publikums-Preises Wettbewerb 2021 statt.
Trotz der pandemiebedingt erschwerten Bedingungen reisten zahlreiche Filmteams - insgesamt über 330 Gäste - an, um ihre Filme zu präsentieren und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
Die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 10. bis 20. Februar 2022 statt.
Quelle: www.berlinale.de