Auch wenn das Kinojahr 2007 hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, deuten alle Anzeichen auf eine baldige Erholung und Trendwende im Kinomarkt.
"Die Stimmung ist gut, die Zahlen waren leider schlecht", so der Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA), Peter Dinges, bei der Bilanz für das vergangene Kinojahr bei der FFA-Jahrespressekonferenz am Vortag der Berlinale-Eröffnung.
Insgesamt kamen 2007 mit 125,4 Millionen Besuchern 11,3 Millionen weniger in die Kinos (minus 8,2 Prozent) als im besucherstarken Jahr davor. Dennoch "sehe ich in der Branche Optimismus, ausgelastete Filmstudios, hohe Budgets und - ganz im Gegensatz zum sehr schlechten Jahr 2005 - keine Kinokrise", betonte Dinges. Erfreulich: Fast jeder fünfte Besucher löste 2007 an der Kinokasse ein Ticket für einen deutschen Film.
Dass im Jahre 2007 das Ansehen der Branche und die Möglichkeiten, in Deutschland selbst internationale Großproduktionen zu realisieren, enorm gewachsen sind, sei im Wesentlichen dem von der Bundesregierung geschaffenen Deutschen Filmförderfonds (DFFF) zu verdanken. Wie es um den Ruf und die Stellung des deutschen Films insgesamt bestellt ist, hat die FFA durch ein repräsentative Studie erfasst. Erstaunliches Ergebnis: Deutsche Filme liegen in der Beliebtheitsskala fast gleichauf (49 Prozent) mit dem amerikanischen Film, auch wenn US-Filme bei den wichtigsten Zielgruppen - den filmaffinen und jungen Konsumenten - eindeutig vor dem deutschen Film rangieren.
Auch jenseits der Bilanzen war 2007 ein wichtiges Kinojahr: Der Kulturstaatsminister stärkte die Branche mit einem klaren Bekenntnis der Politik zum Kino, die deutsch-internationalen Beziehungen wurden erfolgreich ausgebaut, und nach dem ersten DFFF-Jahr steht nun ein Großteil der geförderten Filme vor dem Kinostart.
In diesem Jahr stehen nach den Worten von Peter Dinges weitere "essentielle Kursbestimmungen" an, so etwa bei Themen wie der Novelle des Filmförderungsgesetzes und der Digitalisierung des Kinos.
Weitere Informationen unter:
http://www.ffa.de/index.php?page=presse_detail&news=683