Am 15. Februar haben internationale Produzenten zum nunmehr sechsten Mal die Gelegenheit, beim "Berlinale Co-Production Market" spannende Stoffe für Literaturverfilmungen zu entdecken.
Zehn ausgewählte Romane werden während "Breakfast & Books", einer moderierten Pitching-Veranstaltung, vorgestellt. Beim anschließenden Frühstück können die Produzenten dann direkt mit den Rechteinhabern der Stoffe, d.h. den internationalen Verlegern und Literaturagenten ins Gespräch kommen.
Darüber hinaus können dieses Jahr erstmalig auch Einzelgesprächstermine zwischen den Film- und den Buchrepräsentanten gebucht werden. Im Vorfeld der Veranstaltung wird allen Produzenten, die sich für "Breakfast & Books" angemeldet haben, der "Books at Berlinale"-Katalog zugesandt. Die Teilnehmer können dann auswählen, an welchen Romanen sie besonders interessiert sind und Einzelgespräche mit den jeweiligen Rechteinhabern beim Team des "Berlinale Co-Production Market" anfragen.
Die präsentierten Bücher sind Neuerscheinungen bzw. erscheinen teilweise erst im Laufe des Jahres. Dadurch haben die Produzenten hier eine exklusive Gelegenheit, sich diese Stoffe frühzeitig zu sichern. Ein gutes Verfilmungspotential gilt als eines der zentralen Auswahlkriterien für die Stoffe bei "Breakfast & Books". Die Auswahl 2011 bietet eine große Bandbreite von Themen und Genres, so dass für jeden Produzenten etwas dabei sein dürfte: ein toter Rockstar, neun magische Münzen, vermeintliche Vaterschaft, die erste Liebe und geköpfte Mahnmale. Neben zahlreichen europäischen Ländern zählen zu den Schauplätzen der Geschichten auch Südafrika, Argentinien, Israel und die Vereinigten Staaten.
"Books at Berlinale" mit seinem zentralen Bestandteil "Breakfast & Books" wird seit 2006 in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse organisiert. "Es hat damit angefangen, dass sich zwei große Kulturereignisse in Deutschland zusammengetan haben, um den Boden für fruchtbare Kontakte zwischen Buch und Film zu bereiten – was auch funktioniert hat, denn international interessieren sich immer mehr Leute für die Veranstaltung, und einige der hier gepitchten Stoffe sind bereits in Produktion bzw. optioniert," so Festivaldirektor Dieter Kosslick.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des "Berlinale Co-Production Market" statt, dessen Hauptpartner die MDM Mitteldeutsche Medienförderung und das MEDIA Programm der Europäischen Union sind. Der "Berlinale Co-Production Market" ist Teil des "European Film Market (EFM)".
Die folgenden Stoffe sind für "Books at Berlinale"/"Breakfast & Books" 2011 ausgewählt worden: (in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Firmen)
"Small Change for Stuart" von Lissa Evans, AP Watt, Großbritannien
"The Mall" von S.L. Grey, Blake Friedmann Literary Agency, Großbritannien
"De Bewaker (The Guard)" von Peter Terrin, De Arbeiderspers, Niederlande
"Mi nombre es Victoria" ("My Name is Victoria") von Victoria Donda, Editions Robert Laffont, Frankreich
"Heldensommer" ("Summer of Heroes") von Andi Rogenhagen, Literarische Agentur Kossack, Deutschland
"Lo verdadero es un momento de lo falso" ("The True Is a Moment of the False") von Lucía Etxeberria, Literarische Agentur Mertin, Deutschland
"Non ci sono pesci rossi nelle pozzanghere" ("Goldfish Don"t Live in Puddles") von Marco Truzzi, Nabu International Literary Agency, Italien
"Rossmore Avenue" von Vanessa Caffin, Place des Editeurs (Belfond), Frankreich
"Nenäpäivä" ("Red Nose Day") von Mikko Rimminen, Stilton Literary Agency, Finnland
"Andernorts" ("Elsewhere") von Doron Rabinovici, Suhrkamp Verlag, Deutschland
Quelle:
www.berlinale.de