Vom 12. bis zum 17. Februar 2011 findet die neunte Ausgabe des Berlinale Talent Campus im Theater Hebbel am Ufer (HAU 1-3) in Berlin-Kreuzberg statt.
"Framespotting – Filmemacher positionieren sich" ist der Themenschwerpunkt des Talent Campus 2011, zu dem 350 junge internationale Filmemacher während der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin erwartet werden.
Die gegenwärtigen globalen Herausforderungen verlangen nach einer Generation von Filmemachern, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, Risiken einzugehen und neue Wege einzuschlagen. Dazu gehört, sich als Filmemacher nicht allein von seiner künstlerischen Kreativität leiten zu lassen, sondern ein Bewusstsein zu entwickeln für die strategische Positionierung und klare Definition der eigenen Ziele. Doch gerade für junge Filmschaffende wird Filmemachen in der heutigen Zeit immer komplexer.
"Der Talent Campus 2011 fokussiert sich deshalb darauf, die Talente bei der persönlichen Positionsbestimmung zu unterstützen, das heißt, sie bei Fragen wie: Wo liegen meine Stärken? Wofür engagiere ich mich? zu begleiten. Gemeinsam mit etablierten internationalen Experten werden wir Wege der kreativen und strategischen Entscheidungsfindung entwickeln. Es ist nicht unbedingt eine Einschränkung, sich für eine Richtung zu entscheiden", so Programmleiter Matthijs Wouter Knol.
Bis zum 6. Oktober 2010 können sich Produzenten, Regisseure, Schauspieler, Kameraleute, Drehbuchautoren, Filmcutter, Production Designer, Filmkomponisten, Sound Designer und Filmjournalisten aus aller Welt online auf
www.berlinale-talentcampus.de bewerben. Im Rahmen der Bewerbung besteht außerdem die Möglichkeit, sich zusätzlich für eines der zahlreichen Hands-on Trainingprogramme zu bewerben: Talent Press, Doc Station, Script Station, Talent Project Market, Score Competition und für den Talent Campus-Kurzfilmwettbewerb Berlin Today Award.
Weitere Informationen unter:
www.berlinale-talentcampus.de/channel/487.html
Campus International: Talent Campus Durban & Talent Campus Sarajevo
Während des 31. Durban International Film Festivals findet vom 24. – 28. Juli 2010 der 3. Talent Campus Durban statt. Unter dem Motto "Focusing on Africa: Unleashing Talent in 2010" werden rund 40 junge afrikanische Filmemacher auf erfahrene Filmprofis treffen und sich an fünf Tagen mit den theoretischen und praktischen Aspekten des Filmschaffens auseinandersetzen. Ein Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Partnerschaften innerhalb des afrikanischen Filmschaffens. Projektleiterin Christine Tröstrum wird den Berlinale Talent Campus in Durban präsentieren. Zu den erwarteten Experten gehören Raoul Peck, Mtutuzeli Matshoba, Caroline Kamya, Rehad Desai and Pascal Capitolin. Ebenfalls beim Festival zu Gast ist der World Cinema Fund der Berlinale mit einer Spotlight-Veranstaltung. Weitere Informationen unter: www.cca.ukzn.ac.za/talentdiff2010.htm.
Der Sarajevo Talent Campus findet vom 25. – 31. Juli 2010 während des 16. Sarajevo Film Festivals zum vierten Mal statt. Die Veranstaltung steht unter dem Thema "Storytelling – From Your Backyard to the World" und bietet ca. 60 jungen Filmschaffenden aus der Region ein Forum des Austauschs und Lernens. Zu den diesjährigen Gästen des Campus Sarajevo gehören u.a. Schauspieler Morgan Freeman, Regisseur Semih Kaplanoglu (Goldener Bär, Berlinale 2010 für "Bal") sowie Berlinale-Direktor Dieter Kosslick, der in diesem Jahr den Ehrenpreis des Festivals u.a. für sein Engagement für den Sarajevo Talent Campus erhält. Weitere Informationen unter:
www.sff.ba.
Der Berlinale Talent Campus ist eine Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, in Kooperation mit MEDIA - Trainingsprogramm der Europäischen Union und Medienboard Berlin-Brandenburg.
Quelle:
www.berlinale.de