Der geteilte Himmel

DDR 1963/1964 Spielfilm

Summary

The Divided Sky

Following a nervous breakdown, Rita Seidel returns to the village of her childhood. She has been told to get some proper rest. She wants to regain her strength and uses this period of convalescence to mull over her past. She had met Manfred Herrfurth, a chemist ten years her senior, and had fallen irresistibly in love with him precisely because his mind was so utterly unlike her own. He was uncommonly intelligent and a keen observer of both people and things. Rita is a natural, open-minded person, full of expectations for the future. Herrfurth, on the other hand, has become cynical as a result of bitter experience.

Rita moves to town to live with her lover, to begin a new life as it were and to become a teacher. Many things are new and thrilling; town life itself as well as herwork. But living with Manfred turns out very differently from what she originally dreamt of. He is embittered and after seeing a chemical process which he has developed and whose realisation he has pinned his hopes on rejected, he becomes totally discouraged and leaves for West Berlin. He is convinced that Rita will follow him. But she does not. Being separated from him, taking leave of her great love, triggers a psychological crisis and breakdown. Of course, some wounds will remain, but Rita is a strong woman who will overcome this crisis.

Source: German films Service & Marketing GmbH

 

 

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Falk Schwarz
"Mein braunes Fräulein"
Die Geschichte beginnt und beginnt doch nicht. Rita (Renate Blume) geht über den Hof der Waggonfabrik, fällt hin und wird ohnmächtig. Schnitt. Autos fahren über eine Hochbrücke. Schnitt. Rita liegt im Bett in ihrem Kinderzimmer. Schnitt. Solche Sprünge sind das Gestaltungsprinzip des Films - es wird konstruiert, um zu dekonstruieren. Dialoge aus einer Szene überlappen in die nächste, Gespräche werden mittendrin abgebrochen, rasend schnelle Szenenfolgen (virtuos geschnitten von Helga Krause), ständig neue flashes von Bildern, Eindrücken, Perspektiven (Kamera: Werner Bergmann). Viel Codierung alter DDR-Fachtermini („rückläufige Kaderentwicklung“) und Sprachregelungen. Sympathisch der Versuch, ohne Stars und große Namen einen berühmten Roman zu verfilmen. Allerdings liegt auch über diesem Film diese DDR-eigene Mixtur aus Grautönen, freudlosen Gesichtern, schäbigen Interieurs.Trotz aller Zerschnittenheit setzt sich der Film letztlich im Kopf wieder zusammen und erzählt eine Geschichte von zwei Liebenden (er nennt sie mein „braunes Fräulein“) in Zeiten des Mauerbaus in Berlin. Wir sehen die Mauer zwar nicht, aber sie ist präsent: es lebt sich nicht leicht in einer Diktatur. Als Manfred die DDR verlässt, besucht sie den Republikflüchtling in West-Berlin. Sie sitzen sich - einander fremd geworden - im Café Kranzler gegenüber. Da wird klar: sie bleibt nicht. „Vieles gefällt einem,“ sagt sie, „aber man hat keine rechte Freude dran“. Sie kehrt zurück in den Osten (eine andere Moral wäre selbst für eine Christa Wolf 1964 nicht möglich gewesen). Rita ist wieder in ihrem Elternhaus. „Man kommt zurück, ohne heimzukehren“. Wenn sich die Verwirrung gelegt hat, bleibt ein beeindruckendes Porträt einer verlorenen Liebe - allerdings in einer „Überanstrengung der Form“ (Gersch), die sich quer zum Zuschauer stellt.

Credits

All Credits

Director

Assistant director

Script editor

Director of photography

Assistant camera

Lighting design

Production design

Set construction

Property master

Make-up artist

Costume design

Editing

Sound

Cast

Voice

Unit production manager

Original distributor

Shoot

    • 1963 - 1964: Halle/Saale, VEB-Waggonbau Ammendorf [bis Frühjahr]
Duration:
3103 m, 113 min
Format:
35mm
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 22.02.1998, 33529, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (CS): 07.07.1964, Karlovy Vary, IFF

Titles

  • Originaltitel (DD) Der geteilte Himmel

Versions

Original

Duration:
3103 m, 113 min
Format:
35mm
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 22.02.1998, 33529, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (CS): 07.07.1964, Karlovy Vary, IFF

Prüffassung

Duration:
3001 m, 110 min