Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft
Kanada
Deutschland
2021-2023
Animationsfilm
Gallery
All Pictures (12)Credits
Director
Screenplay
Music
Production company
All Credits
Director
Screenplay
Original story
Colour grading
Visual effects
Titles / Opticals
Art director
Animation
Sound design
Audio mixing
Casting
Music
Conductor
Production company
in co-production with
in association with
Producer
Executive producer
Line producer
Associate producer
Production accountant
Original distributor
Shoot
- 12.04.2021 - 15.02.2023
Duration:
88 min
Format:
DCP, 1:2,39 (CinemaScope)
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:
FSK-Prüfung (DE): 18.08.2023, 246636, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Screening:
Uraufführung (CA): 16.09.2023, Halifax, Atlantic IFF;
Erstaufführung (DE): 28.09.2023, Chemnitz, SCHLiNGEL Filmfestival;
Kinostart (DE): 01.02.2024
Titles
- Originaltitel (DE) Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft
- Weiterer Titel (CA) Butterfly Tale
- Weiterer Titel (eus) Patrick. Heroi txikiak. Balentria handiak
Versions
Original
Duration:
88 min
Format:
DCP, 1:2,39 (CinemaScope)
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:
FSK-Prüfung (DE): 18.08.2023, 246636, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Screening:
Uraufführung (CA): 16.09.2023, Halifax, Atlantic IFF;
Erstaufführung (DE): 28.09.2023, Chemnitz, SCHLiNGEL Filmfestival;
Kinostart (DE): 01.02.2024
Awards
FBW 2023
- Prädikat: besonders wertvoll
Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2021
- Deutscher Animationsdrehbuchpreis, Bestes Drehbuch für einen abendfüllenden, noch nicht realisierten Animationsfilm
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Der junge Falter Patrick möchte unbedingt mit, hat aber nur einen voll ausgebildeten Flügel und kann daher nicht fliegen. Dennoch lässt er sich nicht entmutigen, seinen Traum zu verwirklichen. Weil dieser in Lily verliebt ist, kann er seinen besten Freund, die tollpatschige und stets ängstliche Raupe Marty, überreden, sich mit ihm zusammen als blinder Passagier in den als Vorrats-Anhänger des Schwarms genutzten Blättern zu verstecken. Sie sind mit Milchkraut gefüllt, der einzigen Nahrung der Monarchfalter. Es sorgt zudem für ein Gift im Körper der Schmetterlinge, das sie vor Fressfeinden wie Vögeln schützt.
Zumindest im Normalfall. Doch jetzt, wo der Schwarm unter der Leitung von Patricks Mutter Margret aufsteigt und die so selbstbewusste wie scharfzüngige Jennifer den „Anhänger“ hinter sich herzieht, obwohl sie unter schrecklicher Höhenangst leidet, ist alles anders: drei bösartige, zum Glück aber nicht besonders clevere Finken machen Jagd auf die Monarchfalter, wobei sie es besonders auf Patrick abgesehen haben. Hinzu kommen weitere Probleme: Tornado-Stürme wüten über wüster Gegend, ein seit Jahren als Rastplatz und All-you-can-eat-Buffet genutztes Milchkraut-Feld ist einem Einkaufszentrum gewichen und dann ist Jennifer auch noch in einen Wasserfall geflogen mit der Folge, dass der größte Teil des Vorrats unbrauchbar geworden ist.
„Ich erwarte was von mir“: Doch so wie Patrick lernen muss, nicht wie seine Artgenossen fliegen zu können, sondern sich auf eine ganz eigene Art fortzubewegen, so muss Jennifer – ausgerechnet vor einem gewaltigen Canyon – lernen, ihrem blinden Passagier Patrick zu vertrauen und so ihre Schwindelgefühlte zu überwinden. Schließlich muss Marty als Raupe lernen, so lange geduldig auf Lily zu warten, bis aus ihm ein wunderschöner Schmetterling geworden ist.
„Butterfly Tale – Ein Abenteuer liegt in der Luft“ ist ein bezauberndes Animationsabenteuer für die ganze Familie. Warmherzig und witzig erzählt der Film, wie die Protagonisten sozusagen am eigenen grazilen Leib erfahren, dass sie an sich selbst glauben und ihr eigenes Ding machen müssen, um zu einzigartigen Persönlichkeiten zu reifen. Wozu auch die Erfahrung gehört, dass Dinge, die uns verbinden, wichtiger sind als die Unterschiede, die uns zu trennen scheinen.
Sophie Roy, die seit zwanzig Jahren für renommierte Animations-Studios arbeitet und erstmals bei einer Produktion in Spielfilmlänge Regie führt, im Wild Bunch-Presseheft: „Ich bin sehr stolz auf unser Figurendesign. Mir ging es darum, dass sich die Kinder ganz mühelos mit den Figuren identifizieren können. Deshalb haben wir sie mit Kapuzenpullis, mit Westen, Kleidern und Pullovern ausgestattet – aber alles aus natürlichen Materialien wie Zweigen, Blättern und Moos. Wir haben auch sehr viel Zeit darauf verwendet, ihre Frisuren genau auf die einzelnen Figuren abzustimmen − und wir haben die Entscheidung getroffen, dass auch ihre Fühler ihre Persönlichkeit widerspiegeln sollten. Lily zum Beispiel hat große, pralle Fühler, passend zu ihrem lebhaften Charakter. Und schließlich die Flügel, deren Muster so einzigartig sind − das war der wichtigste Aspekt, und wir haben sehr viel Arbeit investiert, das bis ins letzte Detail stimmig hinzubekommen.“
Pitt Herrmann